Processing: Unterschied zwischen den Versionen
(→Spiele) |
|||
Zeile 128: | Zeile 128: | ||
=='''Spiele'''== | =='''Spiele'''== | ||
− | Hier werde ich noch ein paar selbstprogrammierte Spiele hineinstellen. Wenn ihr selber Spiele programmiert habt, könnt ihr sie gerne auf [[Spiele|diese]] Seite stellen | + | Hier werde ich noch ein paar selbstprogrammierte Spiele hineinstellen. Wenn ihr selber Spiele programmiert habt, könnt ihr sie gerne auf [[Spiele|diese]] Seite stellen, ich gucke sie mir an und stelle sie dann zu den anderen. |
[[Das Klick Spiel]] | [[Das Klick Spiel]] |
Version vom 29. Januar 2013, 14:54 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Processing
Processing könnt ihr auf der folgenden Seite herunterladen:Download Processing. Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und Hilfe braucht, könnt ihr einfach zu "Fragen" gehen (Inhaltsverzeichnis). Es gibt auf der Webseite von Processing auch eine Erklärung der Befehle nach Gruppen oder nach Alphabet.
Aufgaben
Hier sind Aufgaben (und Lösungen) zu Processing. Ich werde versuchen, jeden Monat eine kleine Aufgabe ins Wiki zu stellen. Falls man dazu gegebenenfalls neue Befehle braucht, werde ich sie dazustellen. Nach einer Woche wird dann eine mögliche Lösung ins Wiki gestellt. Die Musterlösungen könnt ihr kopieren und in Processing einfügen.
2012
14.12 -21.12
Wie ihr in der Programmierstunde wahrscheinlich schon bemerkt habt, wird, wenn man einen Punkt jeden Durchgang 10 größer macht, nicht nur die Stelle, an der der Punkt sich gerade befindet, gefärbt, sondern auch alle Stellen, an denen der Punkt schon war. Das wollen wir uns zunutze machen. Ihr sollt eine Wiese programmieren, auf der es Grashalme und Blumen in regelmäßigen Abständen gibt.
21.12 -28.12
Jetzt sollt ihr einen Punkt programmieren, der, wenn man die Maus drückt, nach unten rechts wandert.
28.12. -31.12.
Als Erweiterung dieser Aufgabe soll der Punkt, wenn man die Maus drückt, nach unten rechts wandern, und wenn man sie nicht drückt, soll der Punkt nach oben links wandern. Hier ist noch eine kleine Hilfe. Ihr könnt für diese Aufgabe auch noch den Befehl boolean benutzen.
2013
Januar
Nun sollt ihr das Programm noch so verbessern, dass der Punkt sich nicht aus dem Fenster heraus bewegt.
Spiele
Hier werde ich noch ein paar selbstprogrammierte Spiele hineinstellen. Wenn ihr selber Spiele programmiert habt, könnt ihr sie gerne auf diese Seite stellen, ich gucke sie mir an und stelle sie dann zu den anderen.
Befehle
Alle Befehle die ich euch zeige, werde ich hier noch einmal genau erklären.
Wünsche
Falls ihr Wünsche habt, was auch mal als Aufgabe gestellt werden soll, könnt ihr hier hineinschreiben.
Fragen
Falls ihr irgendwelche Fragen zu Processing habt, könnt ihr sie hier hinschreiben.
Frage: ...
Antwort: ...