Klasse8cd: Unterschied zwischen den Versionen

Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unsere Linkliste)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Kategorie:Kurse]][[Kategorie:Ehemalige Kurse]]
 +
{{Veraltet}}
 
Hallo!
 
Hallo!
  
Zeile 63: Zeile 65:
  
 
{{Aufgaben-M|2|Sucht nach interessanten Internetseiten zu Primzahlen und setzt in unserer Liste Links auf diese Seiten mit einer kurzen Beschreibung, warum die Seite empfehlenswert ist.}}
 
{{Aufgaben-M|2|Sucht nach interessanten Internetseiten zu Primzahlen und setzt in unserer Liste Links auf diese Seiten mit einer kurzen Beschreibung, warum die Seite empfehlenswert ist.}}
 +
 +
Hier findet Ihr den Smartboard-Anschrieb unseres Treffens: [[Media:Werkstatt_16_11_2012.pdf‎|Smartboard-Anschrieb 16.11.2012]]
 +
 +
=== Termin am 14.12.2012 ===
 +
 +
Bei diesem Termin haben wir uns nochmals mit Zahlentheorie beschäftigt. Insbesondere haben wir das [http://de.wikipedia.org/wiki/Sieb_des_Eratosthenes Sieb des Eratosthenes] kennengelernt - eine Methode, mit der man Primzahlen finden kann. Mit folgenden Aufgaben haben wir uns beschäftigt:
 +
 +
* [[Media:Zahlentheoretisches.pdf‎|Arbeitsblatt 3 vom 14.12.2012]]
 +
* [[Media:Zahlentheoretisches2.pdf‎|Arbeitsblatt 4 vom 14.12.2012]]
 +
 +
=== Termin am 11.1.2013 ===
 +
 +
Im neuen Jahr beginnen wir mit dem Thema [http://de.wikipedia.org/wiki/Kryptologie Kryptologie]. Im Internet finden sich dazu mannigfache Webseiten, die sehr spannend und informativ sind. Ihr könnt unsere Linkliste also gerne ergänzen. Hier zunächst ein [http://www.youtube.com/watch?v=exxZlXySF3A einleitendes Video zum Thema].
 +
 +
Wir beschäftigen uns mit den folgenden Arbeitsbögen:
 +
 +
* [[Media:Kryptologie1.pdf‎|Arbeitsblatt 5 vom 11.1.2013]]
 +
* [[Media:Kryptologie2.pdf‎|Arbeitsblatt 6 vom 11.1.2013]]
 +
 +
{{Aufgabe-M|Wie lautet der dechiffrierte Text aus Aufgabe 2 des [[Media:Kryptologie2.pdf‎|Arbeitsblatt 6 vom 11.1.2013]] und von wem stammt das Zitat? Schreibt die Lösung hier ins Wiki!}}
 +
 +
'''Dechiffriertes Zitat lautet:''' ...........
 +
 +
Das Zitat stammt von: ..........
  
 
===Eure Wünsche für die nächsten Treffen===
 
===Eure Wünsche für die nächsten Treffen===
Zeile 73: Zeile 99:
  
 
* Und hier - passend zu Eurem derzeitigen Unterrichtsthema in Klasse 8: [http://www.youtube.com/watch?v=xGWbjRXl9cI&list=SP66C2590FE48CDCF2&index=9&feature=plcp Ein Video zu Linearen Funktionen]
 
* Und hier - passend zu Eurem derzeitigen Unterrichtsthema in Klasse 8: [http://www.youtube.com/watch?v=xGWbjRXl9cI&list=SP66C2590FE48CDCF2&index=9&feature=plcp Ein Video zu Linearen Funktionen]
 +
Das Video gefällt mir, weil es eines von vielen ist, welches Mathe in Songs und Raps verpackt, die ziemlich gut gemacht sind. Hier wird die Funktionsgleichung und der Funktionsgraph von linearen Funktionen erklärt.
 +
 +
* http://de.wikipedia.org/wiki/Primzahl
 +
 +
* In diesem [http://www.youtube.com/watch?v=Cg8P4GNPe0I Video] erklärt Prof. C. Spannagel seinen Studierenden das Sieb des Eratosthenes, welches wir am 14.12.2012 behandelt haben.
  
 
== Schülerinnen und Schüler der 8cd-Werkstatt ==
 
== Schülerinnen und Schüler der 8cd-Werkstatt ==
Zeile 85: Zeile 116:
 
[[Benutzer:Elfenstaub|Elfenstaub]]<br>
 
[[Benutzer:Elfenstaub|Elfenstaub]]<br>
 
[[Benutzer:DonLuigi|DonLuigi]]<br>
 
[[Benutzer:DonLuigi|DonLuigi]]<br>
 +
[[Benutzer:WAUMBOSCH|WAUMBOSCH]]<br>
 
[[Benutzer:schwarz-weiß|schwarz-weiß]]<br>
 
[[Benutzer:schwarz-weiß|schwarz-weiß]]<br>
 
[[Benutzer:smartie|smartie]]<br>
 
[[Benutzer:smartie|smartie]]<br>
Zeile 100: Zeile 132:
 
[[Benutzer:Wikipedia|Wikipedia]]<br>
 
[[Benutzer:Wikipedia|Wikipedia]]<br>
 
[[Benutzer:KathrynHudson|KathrynHudson]]<br>
 
[[Benutzer:KathrynHudson|KathrynHudson]]<br>
[[Benutzer:brownsugar|brownsugar]]
+
[[Benutzer:brownsugar|brownsugar]]<br>
 +
[[Benutzer:Ghettogirl12|Ghettogirl12]]

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2013, 13:26 Uhr

Dies ist eine konservierte Seite mit wohl nicht mehr aktuellem Inhalt.

Hallo!

Herzlich Willkommen auf den Wiki-Seiten der Mathewerkstatt Klasse 8 c/d! Ihr werdet von mir - Andrea Hoffkamp - unterrichtet. Ich freue mich darauf. Wir werden für unseren Unterricht das QED-Wiki benutzen. Dieses Wiki wird auch von Schülerinnen und Schülern der Mathematischen Schülergesellschaft Leonhard Euler mitgestaltet und sicher werdet Ihr Euch im Wiki "begegnen".

Beim ersten Treffen stelle ich das QED-Wiki vor. Dann steigen wir mit logischen Spielereien ein.

Wir probieren einmal etwas anderes aus. Wir bauen uns ein Wiki zur Mathematik. Warum kam ich auf die Idee?

  • Da wir uns höchstens alle zwei Wochen sehen, können wir so Kontakt halten und kontinuierlicher arbeiten.
  • Wir benutzen hier dasselbe Wiki ("MediaWiki"), auf dem auch Wikipedia aufbaut. Hier könnt Ihr selbst erfahren, wie sowas zustande kommt, und was man dazu beitragen kann.
  • Über das Wiki könnt Ihr auch mit anderen Schülerinnen und Schülern Berlins in Kontakt treten, wenn Ihr beispielsweise die Mathe-Aufgabe des Monats im Wiki bearbeitet und so erfahren, wie kooperatives Arbeiten im Web 2.0 funktioniert.
  • Wir nutzen diese Seiten auch zur Organisation, d.h. ich stelle unsere Themen ein und Ihr könnt beispielsweise Eure inhaltlichen Wünsche u.a. einstellen.

Inhaltsverzeichnis


Inhalte der Termine

Organisatorisches

  • Bitte legt euch alle einen Werkstatt-Ordner an, in dem ihr alle Unterlagen wie Übungszettel, Lösungen und sonstiges Material sammelt.
  • Bitte lasst Eure Eltern die Einverständniserklärung zur Wiki-Nutzung bis zum nächsten Mal (2.11.2012) unterzeichnen und gebt diese bei mir ab.

Termin am 19.10.2012

Bei unserem ersten Treffen ist folgendes geplant:

  • Kennenlernen
  • Organisatorisches
  • Einführung in das Wiki
  • Logische Spielereien

Termin am 2.11.2012

Ich habe Euren Lehrer/innen Kopien der Zettel gegeben, die letztes Mal nicht ausgereicht haben und hoffe, dass Ihr diese erhalten habt!

  • Bringt bitte die ausgefüllten Bögen mit: Anmeldebogen und Wiki-Abmachung. Ich kann Euch dann am Freitag Eure Accounts einrichten und freischalten, damit wir gemeinsam im Wiki loslegen können!
  • Bitte lasst Eure Eltern die Einverständniserklärung zur Wiki-Nutzung unterzeichnen und gebt diese bei mir ab.

Bei unserem zweiten Treffen ist folgendes geplant:

  • weitergehende Wiki-Einführung
  • noch mehr logische Spielereien
  Stock-brush-2.png   Aufgabe 1

Legt Euch eine Benutzerseite im Wiki an. Wie geht man dazu vor? Klicke ganz oben auf Deinen Benutzernamen. Es erscheint eine Seite, die Du bearbeiten kannst. Schreibe dort ein paar Dinge hinein:

  • Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?
  • Welche Themen würdest Du gerne in der Mathewerkstatt behandeln?
  • Was gefällt Dir an Mathematik? Was nicht?

Versuche Deine Seite auch vom Layout her ansprechend zu gestalten. Denk Dir etwas aus, sei ruhig kreativ, Du kannst auch erst einmal auf der Spielwiese rumprobieren.

  Stock-brush-2.png   Aufgabe 2

Helft mit beim Erstellen eines QED-Logos für unser Wiki - das beste Logo gewinnt und wird dann auf der Hauptseite und allen QED-Wiki Seiten links oben zu sehen sein! Los geht's!

Termin am 16.11.2012

Nachdem wir uns mit Logik und Argumentation beschäftigt haben, wollen wir dies einmal auf mathematische Probleme übertragen. Wir beginnen mit Problemen aus der sogenannten Zahlentheorie.

Da der nächste Termin am 30.11. leider ausfallen muss, weil ich eine Konferenz in Mainz besuche, gebe ich Euch folgende Wiki-Aufgabe:

  Stock-brush-2.png   Aufgabe 1

Bei unserem Treffen am 16.11. begründen wir, warum eine Zahl durch 3 teilbar ist, wenn die Quersumme der Zahl durch drei teilbar ist. Sucht weitere Teilbarkeitsregeln und schreibt sie mit Beispielen ins Wiki. Könnt Ihr diese auch begründen?

  Stock-brush-2.png   Aufgabe 2

Sucht nach interessanten Internetseiten zu Primzahlen und setzt in unserer Liste Links auf diese Seiten mit einer kurzen Beschreibung, warum die Seite empfehlenswert ist.

Hier findet Ihr den Smartboard-Anschrieb unseres Treffens: Smartboard-Anschrieb 16.11.2012

Termin am 14.12.2012

Bei diesem Termin haben wir uns nochmals mit Zahlentheorie beschäftigt. Insbesondere haben wir das Sieb des Eratosthenes kennengelernt - eine Methode, mit der man Primzahlen finden kann. Mit folgenden Aufgaben haben wir uns beschäftigt:

Termin am 11.1.2013

Im neuen Jahr beginnen wir mit dem Thema Kryptologie. Im Internet finden sich dazu mannigfache Webseiten, die sehr spannend und informativ sind. Ihr könnt unsere Linkliste also gerne ergänzen. Hier zunächst ein einleitendes Video zum Thema.

Wir beschäftigen uns mit den folgenden Arbeitsbögen:

  Stock-brush-2.png   Aufgabe

Wie lautet der dechiffrierte Text aus Aufgabe 2 des Arbeitsblatt 6 vom 11.1.2013 und von wem stammt das Zitat? Schreibt die Lösung hier ins Wiki!

Dechiffriertes Zitat lautet: ...........

Das Zitat stammt von: ..........

Eure Wünsche für die nächsten Treffen

Ich wünsche mir die Behandlung folgenden Themas: .........

Unsere Linkliste

Hier könnt Ihr Mathelinks setzen, die Ihr gut findet. Ich mache mal den Anfang. A.Hoffkamp 12:17, 1. Nov. 2012 (CET)

Das Video gefällt mir, weil es eines von vielen ist, welches Mathe in Songs und Raps verpackt, die ziemlich gut gemacht sind. Hier wird die Funktionsgleichung und der Funktionsgraph von linearen Funktionen erklärt.

  • In diesem Video erklärt Prof. C. Spannagel seinen Studierenden das Sieb des Eratosthenes, welches wir am 14.12.2012 behandelt haben.

Schülerinnen und Schüler der 8cd-Werkstatt

schlaueskind1
Ghettogirl12
Pandabär
Milkakuh
Eastside-sister
Westside-sister
MisterX
Elfenstaub
DonLuigi
WAUMBOSCH
schwarz-weiß
smartie
Affenpo
DasFernrohr
MuffinMan
Musikfreak
BlackyXYZ
HaftzumBefehl
Administrator
ambrina11
Scout24
Geier4.DE
Scratchy
Wikipedia
KathrynHudson
brownsugar
Ghettogirl12