MSG-11ab-2013-14: Unterschied zwischen den Versionen

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Auch in diesem Schuljahr wollen wir unser QED-Wiki als Ergänzung zur Zirkelarbeit nutzen. Hier gibt es Infos zu den aktuellen und vergangenen Themen, praktisch, wenn mal jemand gefehlt hat. Es kann weitergedacht und durch die Teilnehmer selbst gestaltet werden. Hier werden die Aufgabenzettel eingestellt, auf der Diskussionsseite kann über Missverständnisse oder Ungenauigkeiten diskutiert werden, und es gibt Informationen über aktuelle Termine, auch über den Zirkel hinaus. Und jeder kann hier loswerden, was auf dem Herzen brennt: Jemand hat ein tolles Buch entdeckt? Jemand ist einer klasse Aufgabe begegnet? Jemand hat etwas hilfreiches programmiert? Jemand hat eine Frage zu LaTeX? Werdet's los, unabhängig von Zeit und Ort!
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Auch im Schuljahr 2013/2014 wollen wir unser QED-Wiki als Ergänzung zur Zirkelarbeit nutzen. Hier gibt es Infos zu den aktuellen und vergangenen Themen, praktisch, wenn mal jemand gefehlt hat. Es kann weitergedacht und durch die Teilnehmer selbst gestaltet werden. Hier werden die Aufgabenzettel eingestellt, auf der Diskussionsseite kann über Missverständnisse oder Ungenauigkeiten diskutiert werden. Es gibt Informationen über aktuelle Termine, auch über den Zirkel hinaus. Und jeder kann hier loswerden, was auf dem Herzen brennt: Jemand hat ein tolles Buch entdeckt? Jemand ist einer klasse Aufgabe begegnet? Jemand hat etwas hilfreiches programmiert? Jemand hat eine Frage zu LaTeX? Werdet's los, unabhängig von Zeit und Ort!
  
<b>Ordung muss sein!</b> Denkt daran, dass es hier nicht chaotisch zugehen soll, wir wollen alle gemeinsam versuchen, das Wiki übersichtlich und strukturiert zu halten. Jeder kann nach Belieben weiter gestalten.
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<b>Ordung muss sein!</b> Jeder kann hier nach Belieben gestalten. Aber denkt daran, dass es hier nicht chaotisch zugehen soll, wir wollen alle gemeinsam versuchen, das Wiki übersichtlich und strukturiert zu halten.  
  
 
Unter [[Hilfe - wie geht das?]] auf der Hauptseite gibt es Tipps und Anleitungen, wie das eigentlich alles funktioniert. Dort können auch immer Fragen gestellt werden, die wir QED-Betreuer versuchen, schnellstmöglich zu beantworten.
 
Unter [[Hilfe - wie geht das?]] auf der Hauptseite gibt es Tipps und Anleitungen, wie das eigentlich alles funktioniert. Dort können auch immer Fragen gestellt werden, die wir QED-Betreuer versuchen, schnellstmöglich zu beantworten.
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Ein Klick auf den Link zum Thema öffnet eine Seite, auf der von den Teilnehmern eine kurze Übersicht zu jedem Thema erstellt wird. So können alle nochmal über den Zirkel nachdenken und Teilnehmer, die nicht im Zirkel anwesend sein konnten, bleiben am Ball.
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Ein Klick auf den Link zum Thema öffnet eine Seite, auf der von allen gemeinsam eine knappe Übersicht erstellt wird. So können alle nochmal über den Zirkel nachdenken und Teilnehmer, die nicht im Zirkel anwesend sein konnten, bleiben am Ball.
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* 1. Zirkel am 08.08.2013: [[Extremalprinzip]], Teil 1
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* 2. Zirkel am 15.08.2013: Besuch der Ausstellung [http://www.streifzug-der-sinne.de "Streifzug der Sinne"] bei der WISTA-MANAGEMENT GmbH in Adlershof
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* 3. Zirkel am 22.08.2013: [[Extremalprinzip]], Teil 2
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Semesterpause und Herbstferien
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Mathe-Olympiade, 1. Stufe ab Anfang September: Fragt eure Mathelehrer!
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* 4. Zirkel am 17.10.2013: kein Zirkel, da Alex nicht da
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Die Zirkel am 17., 24. und 31.10.2013 fallen aus.
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* 5. Zirkel am 07.11.2013: kein Zirkel, da Alex krank
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<b>Mathe-Olympiade, 2. Stufe am Mittwoch, 13.11.2012</b>
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<b>Hier ist eine grobe [[Media:MOuebersicht1112.pdf|Übersicht]] über die Themen bei den vergangenen Olympiaden.</b>
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* 6. Zirkel am 14.11.2013: [[Komplexe Zahlen]]
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* 7. Zirkel am 21.11.2013: [[Komplexe Zahlen]]
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* 8. Zirkel am 28.11.2013: [[Komplexe Zahlen]]
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* 9. Zirkel am 05.12.2013: [[Komplexe Zahlen]]
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* 10. Zirkel am 12.12.2013: [[Komplexe Zahlen]]
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* 11. Zirkel am 19.12.2013: Weihnachtliche Knobeleien und Spiele
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<b>Weihnachtspause</b>
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* 12. Zirkel am 09.01.2014: Verspieltes mit Reihen und Wahrscheinlichkeiten I
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* 13. Zirkel am 16.01.2014: Verspieltes mit Reihen und Wahrscheinlichkeiten II
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* 14. Zirkel am 16.01.2014: Verspieltes mit Reihen und Wahrscheinlichkeiten III
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* 15. Zirkel am 23.01.2014: Potenzreihen und die schönste Formel der Welt
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<b>Winterferien</b>
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* 16. Zirkel am 13.02.2014: [[Zahlentheorie]]: Pythagoräische Tripel
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* 17. Zirkel am 20.02.2014: [[Zahlentheorie]]: nichtlineare diophantische Gleichungen - Faktorisierung
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* 18. Zirkel am 27.02.2014 <b>im Raum 2.009</b>: [[Zahlentheorie]]: nichtlineare diophantische Gleichungen - Potenzreste
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* 19. Zirkel am 06.03.2014 <b>im Raum 2.009</b>: [[Zahlentheorie]]: nichtlineare diophantische Gleichungen - unendlicher Abstieg
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* 20. Zirkel am 13.03.2014: kein Zirkel, da Alex nicht da
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<b>Semesterpause, keine Zirkel</b>
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* 21. Zirkel am 03.04.2014: Aufgaben aus Känguru-Aufgaben
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* 22. Zirkel am 10.04.2014: Konjugierte Zahlen
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<b>Osterferien und Tag der Arbeit</b>
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* 23. Zirkel am 08.05.2014: Schülervortrag: Vierfarbensatz
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* 24. Zirkel am 15.05.2014: Schülervortrag: Krümmung und der Satz von Gauß-Bonnet
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* 25. Zirkel am 22.05.2014: kein Zirkel, da Alex nicht da
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<b>kein Zirkel am 29.05.2014: Feiertag</b>
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* 26. Zirkel am 05.06.2014: Schülervortrag: Gedächtnissport
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* 27. Zirkel am 12.06.2014: Schülervortrag 1: Kürzeste Wege und Minimale Spannbäume in Graphen | Schülervortrag 2: Die Enigma
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* 28. Zirkel am 19.06.2014: kein Zirkel, da Alex nicht da
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* 29. Zirkel am 26.06.2014: kein Zirkel, da Fußball-WM
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* 30. Zirkel am 03.07.2014: Knobeleien in der Sonne
  
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In jeder Woche gibt es ein Blatt mit Aufgaben, die bis zum nächsten Zirkel zu bearbeiten sind. Die Lösung der englischen Aufgabe ist ebenfalls auf englisch zu formulieren. Dabei sollen nicht nur die Lösungen angegeben werden, sondern vor allem ist zu begründen, wie man auf diese Lösung kommt und warum sie die gesuchte ist. QED.
 
In jeder Woche gibt es ein Blatt mit Aufgaben, die bis zum nächsten Zirkel zu bearbeiten sind. Die Lösung der englischen Aufgabe ist ebenfalls auf englisch zu formulieren. Dabei sollen nicht nur die Lösungen angegeben werden, sondern vor allem ist zu begründen, wie man auf diese Lösung kommt und warum sie die gesuchte ist. QED.
  
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<b>Fragen, Korrekturen, Hinweise befinden sich auf der Diskussionsseite.</b>
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben1_20130808.pdf|Aufgaben-Blatt 1 vom 08.08. bis 15.08.2013]]
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben2_20130815.pdf|Aufgaben-Blatt 2 vom 15.08. bis 22.08.2013]]
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben3_20131107.pdf|Aufgaben-Blatt 3 vom 07.11. bis 14.11.2013]]
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben4_20131121.pdf|Aufgaben-Blatt 4 vom 21.11. bis 28.11.2013]]
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben5_20131128.pdf|Aufgaben-Blatt 5 vom 28.11. bis 05.12.2013]]
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben6_20131205.pdf|Aufgaben-Blatt 6 vom 05.12. bis 12.12.2013]]
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben7_20131212.pdf|Aufgaben-Blatt 7 vom 12.12. bis 19.12.2013]]
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben8_20140109.pdf|Aufgaben-Blatt 8 vom 09.01. bis 16.01.2014]]
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben9_20140116.pdf|Aufgaben-Blatt 9 vom 16.01. bis 23.01.2014]]
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<b>Aufgabe bis zum 23.1.</b>: Beschäftigt euch mit dem Spiel "Die böse 1": Es wird mit einem Würfel gewürfelt, fällt eine Augenzahl ungleich 1, wird diese Augenzahl als Punkte gutgeschrieben und es darf erneut geworfen werden. Fällt im zweiten Wurf eine Augenzahl ungleich 1, wird diese zu den Punkten addiert, usw. Sobald eine 1 fällt, ist die Runde vorbei, alle erreichten Punkte verfallen. Man kann jederzeit selbst entscheiden, ob man weiterwürfelt oder aufhört und sich mit den erreichten Punkten zufrieden gibt. Wie sollte man strategisch vorgehen, um so viele Punkte wie möglich zu erreichen? Wann sollte man aufhören? Was wäre deine Strategie und warum?
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben10_20140123.pdf|Aufgaben-Blatt 10 vom 23.01. bis 30.01.2014]]
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben11_20140130.pdf|Aufgaben-Blatt 11 vom 30.01. bis 13.02.2014]]
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben12_20140213.pdf|Aufgaben-Blatt 12 vom 13.02. bis 20.02.2014]]
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben13_20140220.pdf|Aufgaben-Blatt 13 vom 20.02. bis 27.02.2014]]
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben14_20140227.pdf|Aufgaben-Blatt 14 vom 27.02. bis 06.03.2014]]
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<b>Vorträge im Mai und Juni</b>: In den Zirkeln im Mai und Juni seid ihr an der Reihe! (Abiturienten freiwillig) Die Vorträge können allein oder zu zweit gehalten werden und sollten etwa eine Stunde dauern, damit am Ende noch Zeit für Diskussion und Aufgaben ist. Bitte schlagt entweder ein konkretes Thema vor (kurzer Abriss schriftlich an Alex) oder überlegt euch, aus welchem Gebiet ihr ein Thema bearbeiten möchtet (Zahlentheorie, Ungleichungen, Geometrie, komplexe Zahlen, Analysis, Gruppentheorie, Topologie,...). Am <b>6. März</b> soll jeder einen Vorschlag machen, den genauen Zeit- und Themenplan machen wir in den Aprilzirkeln.
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben15_20140306.pdf|Aufgaben-Blatt 15 vom 06.03. bis 03.04.2014]]
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben16_20140410.pdf|Aufgaben-Blatt 16 vom 10.04. bis 08.05.2014]]
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<font color="red">Teilnehmer, die aus dem Kurs ausgeschieden sind, werden demnächst gelöscht.</font>
 
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<b>Zirkelleiter und QED-Betreuer</b>
 
<b>Zirkelleiter und QED-Betreuer</b>
  
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Aktuelle Version vom 15. August 2014, 15:24 Uhr

Dies ist eine konservierte Seite mit wohl nicht mehr aktuellem Inhalt.
Herzlich willkommen
auf den QED-Wiki-Seiten des MSG-Zirkels 11a/b!

Der reguläre Zirkel findet donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in Adlershof
im Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin statt.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Auch im Schuljahr 2013/2014 wollen wir unser QED-Wiki als Ergänzung zur Zirkelarbeit nutzen. Hier gibt es Infos zu den aktuellen und vergangenen Themen, praktisch, wenn mal jemand gefehlt hat. Es kann weitergedacht und durch die Teilnehmer selbst gestaltet werden. Hier werden die Aufgabenzettel eingestellt, auf der Diskussionsseite kann über Missverständnisse oder Ungenauigkeiten diskutiert werden. Es gibt Informationen über aktuelle Termine, auch über den Zirkel hinaus. Und jeder kann hier loswerden, was auf dem Herzen brennt: Jemand hat ein tolles Buch entdeckt? Jemand ist einer klasse Aufgabe begegnet? Jemand hat etwas hilfreiches programmiert? Jemand hat eine Frage zu LaTeX? Werdet's los, unabhängig von Zeit und Ort!

Ordung muss sein! Jeder kann hier nach Belieben gestalten. Aber denkt daran, dass es hier nicht chaotisch zugehen soll, wir wollen alle gemeinsam versuchen, das Wiki übersichtlich und strukturiert zu halten.

Unter Hilfe - wie geht das? auf der Hauptseite gibt es Tipps und Anleitungen, wie das eigentlich alles funktioniert. Dort können auch immer Fragen gestellt werden, die wir QED-Betreuer versuchen, schnellstmöglich zu beantworten.

Und hier ist die Wiki-Seite des Kurses MSG-10ab aus dem vergangenen Schuljahr.

Termine und Inhalte

Ein Klick auf den Link zum Thema öffnet eine Seite, auf der von allen gemeinsam eine knappe Übersicht erstellt wird. So können alle nochmal über den Zirkel nachdenken und Teilnehmer, die nicht im Zirkel anwesend sein konnten, bleiben am Ball.

Semesterpause und Herbstferien

Mathe-Olympiade, 1. Stufe ab Anfang September: Fragt eure Mathelehrer!

  • 4. Zirkel am 17.10.2013: kein Zirkel, da Alex nicht da

Die Zirkel am 17., 24. und 31.10.2013 fallen aus.

  • 5. Zirkel am 07.11.2013: kein Zirkel, da Alex krank

Mathe-Olympiade, 2. Stufe am Mittwoch, 13.11.2012

Hier ist eine grobe Übersicht über die Themen bei den vergangenen Olympiaden.

Weihnachtspause

  • 12. Zirkel am 09.01.2014: Verspieltes mit Reihen und Wahrscheinlichkeiten I
  • 13. Zirkel am 16.01.2014: Verspieltes mit Reihen und Wahrscheinlichkeiten II
  • 14. Zirkel am 16.01.2014: Verspieltes mit Reihen und Wahrscheinlichkeiten III
  • 15. Zirkel am 23.01.2014: Potenzreihen und die schönste Formel der Welt

Winterferien

  • 16. Zirkel am 13.02.2014: Zahlentheorie: Pythagoräische Tripel
  • 17. Zirkel am 20.02.2014: Zahlentheorie: nichtlineare diophantische Gleichungen - Faktorisierung
  • 18. Zirkel am 27.02.2014 im Raum 2.009: Zahlentheorie: nichtlineare diophantische Gleichungen - Potenzreste
  • 19. Zirkel am 06.03.2014 im Raum 2.009: Zahlentheorie: nichtlineare diophantische Gleichungen - unendlicher Abstieg
  • 20. Zirkel am 13.03.2014: kein Zirkel, da Alex nicht da

Semesterpause, keine Zirkel

  • 21. Zirkel am 03.04.2014: Aufgaben aus Känguru-Aufgaben
  • 22. Zirkel am 10.04.2014: Konjugierte Zahlen

Osterferien und Tag der Arbeit

  • 23. Zirkel am 08.05.2014: Schülervortrag: Vierfarbensatz
  • 24. Zirkel am 15.05.2014: Schülervortrag: Krümmung und der Satz von Gauß-Bonnet
  • 25. Zirkel am 22.05.2014: kein Zirkel, da Alex nicht da

kein Zirkel am 29.05.2014: Feiertag

  • 26. Zirkel am 05.06.2014: Schülervortrag: Gedächtnissport
  • 27. Zirkel am 12.06.2014: Schülervortrag 1: Kürzeste Wege und Minimale Spannbäume in Graphen | Schülervortrag 2: Die Enigma
  • 28. Zirkel am 19.06.2014: kein Zirkel, da Alex nicht da
  • 29. Zirkel am 26.06.2014: kein Zirkel, da Fußball-WM
  • 30. Zirkel am 03.07.2014: Knobeleien in der Sonne


Aufgaben und Hinweise

In jeder Woche gibt es ein Blatt mit Aufgaben, die bis zum nächsten Zirkel zu bearbeiten sind. Die Lösung der englischen Aufgabe ist ebenfalls auf englisch zu formulieren. Dabei sollen nicht nur die Lösungen angegeben werden, sondern vor allem ist zu begründen, wie man auf diese Lösung kommt und warum sie die gesuchte ist. QED.

Fragen, Korrekturen, Hinweise befinden sich auf der Diskussionsseite.

Aufgabe bis zum 23.1.: Beschäftigt euch mit dem Spiel "Die böse 1": Es wird mit einem Würfel gewürfelt, fällt eine Augenzahl ungleich 1, wird diese Augenzahl als Punkte gutgeschrieben und es darf erneut geworfen werden. Fällt im zweiten Wurf eine Augenzahl ungleich 1, wird diese zu den Punkten addiert, usw. Sobald eine 1 fällt, ist die Runde vorbei, alle erreichten Punkte verfallen. Man kann jederzeit selbst entscheiden, ob man weiterwürfelt oder aufhört und sich mit den erreichten Punkten zufrieden gibt. Wie sollte man strategisch vorgehen, um so viele Punkte wie möglich zu erreichen? Wann sollte man aufhören? Was wäre deine Strategie und warum?

Vorträge im Mai und Juni: In den Zirkeln im Mai und Juni seid ihr an der Reihe! (Abiturienten freiwillig) Die Vorträge können allein oder zu zweit gehalten werden und sollten etwa eine Stunde dauern, damit am Ende noch Zeit für Diskussion und Aufgaben ist. Bitte schlagt entweder ein konkretes Thema vor (kurzer Abriss schriftlich an Alex) oder überlegt euch, aus welchem Gebiet ihr ein Thema bearbeiten möchtet (Zahlentheorie, Ungleichungen, Geometrie, komplexe Zahlen, Analysis, Gruppentheorie, Topologie,...). Am 6. März soll jeder einen Vorschlag machen, den genauen Zeit- und Themenplan machen wir in den Aprilzirkeln.


Teilnehmer

Teilnehmer, die aus dem Kurs ausgeschieden sind, werden demnächst gelöscht.

Tipps und Hinweise zu Latex

...gibt es nun auf der Extra-Seite:

Tipps und Hinweise zu Latex

Auf der zugehörigen Diskussionsseite können Fragen gestellt oder Tipps gegeben werden.

Spezielle Mathe-Links

Links, die für alle Mitglieder des QED-Wikis interessant sind, sind auf der Startseite zu finden. Links, die sich speziell auf Zirkelinhalte beziehen, gehören hier hin.