C / C++: Unterschied zwischen den Versionen

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Compiler als auch Linker werden durch die Kommandozeile aufgerufen.
 
Compiler als auch Linker werden durch die Kommandozeile aufgerufen.
  
Da diese Art des Kompilierens von C/C++ mitunter sehr Nerven- und Zeitaufwändig sein kann, gibt es Entwicklungsumgebungen, wie z.B. [http://www.microsoft.com/visualstudio/deu/downloads Microsoft Visual Studio] unter Windows, in welchen der Quelltext geschrieben wird und welche das kompilieren und linken übernehmen.
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Da diese Art des Kompilierens von C/C++ mitunter sehr Nerven- und Zeitaufwändig sein kann, gibt es Entwicklungsumgebungen, wie z.B. [http://www.microsoft.com/visualstudio/deu/downloads Microsoft Visual Studio] unter Windows (für C++), in welchen der Quelltext geschrieben wird und welche das kompilieren und linken übernehmen.
  
 
== Erste Schritte ==
 
== Erste Schritte ==
Eine einfache Konsolenanwendung, die "Hello Welt!" ausgibt:
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Eine einfache Konsolenanwendung, die "Hallo Welt!" ausgibt:
  
 
  #include <iostream>
 
  #include <iostream>
 
  int main()  
 
  int main()  
 
  {
 
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     std::cout << "Hello Welt!\n";
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     std::cout << "Hallo Welt!\n";
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int main()
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{
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    printf("Hallo Welt!\n");
 
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     std::cout << (a*a) << endl;
 
     std::cout << (a*a) << endl;
 
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#include <iostream>
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int main()
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{
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    int a;
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    scanf("%d",a);
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    printf("%d",(a*a));
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}
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== Eine Methode erstellen ==
 
== Eine Methode erstellen ==

Version vom 15. Dezember 2012, 20:16 Uhr

Auf dieser Seite wird grundlegendes zu den Programmiersprachen C, vorallem aber zu C++ erscheinen.

Inhaltsverzeichnis


Vorab

C++ ist eine von der ISO genormte Programmiersprache. Sie wurde ab 1979 von Bjarne Stroustrup bei AT&T als Erweiterung der Programmiersprache C entwickelt. C++ ermöglicht sowohl die effiziente und maschinennahe Programmierung als auch eine Programmierung auf hohem Abstraktionsniveau. (Wikipedia)

C++ ist abwärtskompatibel, d.h., die Syntax erlaubt sämtlichen C-Code. C und C++ sind dabei auf nahezu allen Plattformen existent, es gibt unzählige in C bzw. C++ geschriebene Anwendungen und Funktionsbibliotheken.

Quelltext => Anwendung

Um aus C- oder C++-Quelltext Anwendungen zu erstellen werden im Groben zwei Programme benötigt:

  • Der Compiler macht aus einer Quelltextdatei eine Objektdatei. Objektdateien bestehen grob aus Maschinencode und symbolischen Referenzen auf Daten und Funktionen.
  • Der Linker macht aus (verschiedenen) Objektdateien eine ausführbare Datei, die Anwendung.

Compiler als auch Linker werden durch die Kommandozeile aufgerufen.

Da diese Art des Kompilierens von C/C++ mitunter sehr Nerven- und Zeitaufwändig sein kann, gibt es Entwicklungsumgebungen, wie z.B. Microsoft Visual Studio unter Windows (für C++), in welchen der Quelltext geschrieben wird und welche das kompilieren und linken übernehmen.

Erste Schritte

Eine einfache Konsolenanwendung, die "Hallo Welt!" ausgibt:

#include <iostream>
int main() 
{
    std::cout << "Hallo Welt!\n";
}

bzw.:

#include <iostream>
int main()
{
    printf("Hallo Welt!\n");
}

Eine Konsolenanwendung, die einen Integer einliest und dessen Quadratzahl berechnet:

#include <iostream>
int main()
{
    int a;
    std::cin >> a;
    std::cout << (a*a) << endl;
}

bzw.:

#include <iostream>
int main()
{
    int a;
    scanf("%d",a);
    printf("%d",(a*a));
}


Eine Methode erstellen

Das Programm soll wie im vorangegangenen Beispiel die Quadratzahl einer eingelesenen Zahl ausgeben:

#include <iostream>
int sq(int n)
{
    return a*a;
}
int main()
{
    int a;
    std::cin >> a;
    std::cout << sq(a) << endl;
}