Allgemeines
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Auch im Schuljahr 2013/2014 wollen wir unser QED-Wiki als Ergänzung zur Zirkelarbeit nutzen. Hier gibt es Infos zu den aktuellen und vergangenen Themen, praktisch, wenn mal jemand gefehlt hat. Es kann weitergedacht und durch die Teilnehmer selbst gestaltet werden. Hier werden die Aufgabenzettel eingestellt, auf der Diskussionsseite kann über Missverständnisse oder Ungenauigkeiten diskutiert werden. Es gibt Informationen über aktuelle Termine, auch über den Zirkel hinaus. Und jeder kann hier loswerden, was auf dem Herzen brennt: Jemand hat ein tolles Buch entdeckt? Jemand ist einer klasse Aufgabe begegnet? Jemand hat etwas hilfreiches programmiert? Jemand hat eine Frage zu LaTeX? Werdet's los, unabhängig von Zeit und Ort!
Ordung muss sein! Jeder kann hier nach Belieben gestalten. Aber denkt daran, dass es hier nicht chaotisch zugehen soll, wir wollen alle gemeinsam versuchen, das Wiki übersichtlich und strukturiert zu halten.
Unter Hilfe - wie geht das? auf der Hauptseite gibt es Tipps und Anleitungen, wie das eigentlich alles funktioniert. Dort können auch immer Fragen gestellt werden, die wir QED-Betreuer versuchen, schnellstmöglich zu beantworten.
Und hier ist die Wiki-Seite des Kurses MSG-10ab aus dem vergangenen Schuljahr.
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Termine und Inhalte
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Ein Klick auf den Link zum Thema öffnet eine Seite, auf der von allen gemeinsam eine knappe Übersicht erstellt wird. So können alle nochmal über den Zirkel nachdenken und Teilnehmer, die nicht im Zirkel anwesend sein konnten, bleiben am Ball.
Semesterpause und Herbstferien
Mathe-Olympiade, 1. Stufe ab Anfang September: Fragt eure Mathelehrer!
- 4. Zirkel am 17.10.2013: kein Zirkel, da Alex nicht da
Die Zirkel am 17., 24. und 31.10.2013 fallen aus.
- 5. Zirkel am 07.11.2013: kein Zirkel, da Alex krank
Mathe-Olympiade, 2. Stufe am Mittwoch, 13.11.2012
Hier ist eine grobe Übersicht über die Themen bei den vergangenen Olympiaden.
Weihnachtspause
- 12. Zirkel am 09.01.2014: Verspieltes mit Reihen und Wahrscheinlichkeiten I
- 13. Zirkel am 16.01.2014: Verspieltes mit Reihen und Wahrscheinlichkeiten II
- 14. Zirkel am 16.01.2014: Verspieltes mit Reihen und Wahrscheinlichkeiten III
- 15. Zirkel am 23.01.2014: Potenzreihen und die schönste Formel der Welt
Winterferien
- 16. Zirkel am 13.02.2014: Zahlentheorie: Pythagoräische Tripel
- 17. Zirkel am 20.02.2014: Zahlentheorie: nichtlineare diophantische Gleichungen - Faktorisierung
- 18. Zirkel am 27.02.2014 im Raum 2.009: Zahlentheorie: nichtlineare diophantische Gleichungen - Potenzreste
- 19. Zirkel am 06.03.2014 im Raum 2.009: Zahlentheorie: nichtlineare diophantische Gleichungen - unendlicher Abstieg
- 20. Zirkel am 13.03.2014: kein Zirkel, da Alex nicht da
Semesterpause, keine Zirkel
- 21. Zirkel am 03.04.2014: Aufgaben aus Känguru-Aufgaben
- 22. Zirkel am 10.04.2014: Konjugierte Zahlen
Osterferien und Tag der Arbeit
- 23. Zirkel am 08.05.2014: Schülervortrag: Vierfarbensatz
- 24. Zirkel am 15.05.2014: Schülervortrag: Krümmung und der Satz von Gauß-Bonnet
- 25. Zirkel am 22.05.2014: kein Zirkel, da Alex nicht da
kein Zirkel am 29.05.2014: Feiertag
- 26. Zirkel am 05.06.2014: Schülervortrag: Gedächtnissport
- 27. Zirkel am 12.06.2014: Schülervortrag: Graphentheorie (tba) | Kryprographie
- 28. Zirkel am 19.06.2014: kein Zirkel, da Alex nicht da
- 29. Zirkel am 26.06.2014: Vortrag
- 30. Zirkel am 03.07.2014: Knobeleien in der Sonne
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Aufgaben und Hinweise
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In jeder Woche gibt es ein Blatt mit Aufgaben, die bis zum nächsten Zirkel zu bearbeiten sind. Die Lösung der englischen Aufgabe ist ebenfalls auf englisch zu formulieren. Dabei sollen nicht nur die Lösungen angegeben werden, sondern vor allem ist zu begründen, wie man auf diese Lösung kommt und warum sie die gesuchte ist. QED.
Fragen, Korrekturen, Hinweise befinden sich auf der Diskussionsseite.
Aufgabe bis zum 23.1.: Beschäftigt euch mit dem Spiel "Die böse 1": Es wird mit einem Würfel gewürfelt, fällt eine Augenzahl ungleich 1, wird diese Augenzahl als Punkte gutgeschrieben und es darf erneut geworfen werden. Fällt im zweiten Wurf eine Augenzahl ungleich 1, wird diese zu den Punkten addiert, usw. Sobald eine 1 fällt, ist die Runde vorbei, alle erreichten Punkte verfallen. Man kann jederzeit selbst entscheiden, ob man weiterwürfelt oder aufhört und sich mit den erreichten Punkten zufrieden gibt. Wie sollte man strategisch vorgehen, um so viele Punkte wie möglich zu erreichen? Wann sollte man aufhören? Was wäre deine Strategie und warum?
Vorträge im Mai und Juni: In den Zirkeln im Mai und Juni seid ihr an der Reihe! (Abiturienten freiwillig) Die Vorträge können allein oder zu zweit gehalten werden und sollten etwa eine Stunde dauern, damit am Ende noch Zeit für Diskussion und Aufgaben ist. Bitte schlagt entweder ein konkretes Thema vor (kurzer Abriss schriftlich an Alex) oder überlegt euch, aus welchem Gebiet ihr ein Thema bearbeiten möchtet (Zahlentheorie, Ungleichungen, Geometrie, komplexe Zahlen, Analysis, Gruppentheorie, Topologie,...). Am 6. März soll jeder einen Vorschlag machen, den genauen Zeit- und Themenplan machen wir in den Aprilzirkeln.
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Teilnehmer
Teilnehmer, die aus dem Kurs ausgeschieden sind, werden demnächst gelöscht.
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Zirkelleiter und QED-Betreuer
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Tipps und Hinweise zu Latex
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...gibt es nun auf der Extra-Seite:
Tipps und Hinweise zu Latex
Auf der zugehörigen Diskussionsseite können Fragen gestellt oder Tipps gegeben werden.
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Spezielle Mathe-Links
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Links, die für alle Mitglieder des QED-Wikis interessant sind, sind auf der Startseite zu finden. Links, die sich speziell auf Zirkelinhalte beziehen, gehören hier hin.
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