Klasse8cd
Hallo!
Herzlich Willkommen auf den Wiki-Seiten der Mathewerkstatt Klasse 8 c/d! Ihr werdet von mir - Andrea Hoffkamp - unterrichtet. Ich freue mich darauf. Wir werden für unseren Unterricht das QED-Wiki benutzen. Dieses Wiki wird auch von Schülerinnen und Schülern der Mathematischen Schülergesellschaft Leonhard Euler mitgestaltet und sicher werdet Ihr Euch im Wiki "begegnen".
Beim ersten Treffen stelle ich das QED-Wiki vor. Dann steigen wir mit logischen Spielereien ein.
Wir probieren einmal etwas anderes aus. Wir bauen uns ein Wiki zur Mathematik. Warum kam ich auf die Idee?
- Da wir uns höchstens alle zwei Wochen sehen, können wir so Kontakt halten und kontinuierlicher arbeiten.
- Wir benutzen hier dasselbe Wiki ("MediaWiki"), auf dem auch Wikipedia aufbaut. Hier könnt Ihr selbst erfahren, wie sowas zustande kommt, und was man dazu beitragen kann.
- Über das Wiki könnt Ihr auch mit anderen Schülerinnen und Schülern Berlins in Kontakt treten, wenn Ihr beispielsweise die Mathe-Aufgabe des Monats im Wiki bearbeitet und so erfahren, wie kooperatives Arbeiten im Web 2.0 funktioniert.
- Wir nutzen diese Seiten auch zur Organisation, d.h. ich stelle unsere Themen ein und Ihr könnt beispielsweise Eure inhaltlichen Wünsche u.a. einstellen.
Inhaltsverzeichnis |
Inhalte der Termine
Organisatorisches
- Bitte legt euch alle einen Werkstatt-Ordner an, in dem ihr alle Unterlagen wie Übungszettel, Lösungen und sonstiges Material sammelt.
- Bitte lasst Eure Eltern die Einverständniserklärung zur Wiki-Nutzung bis zum nächsten Mal (2.11.2012) unterzeichnen und gebt diese bei mir ab.
Termin am 19.10.2012
Bei unserem ersten Treffen ist folgendes geplant:
- Kennenlernen
- Organisatorisches
- Einführung in das Wiki
- Logische Spielereien
- Damit haben wir uns beschäftigt: Arbeitsblatt 1 vom 19.10.2012
Termin am 2.11.2012
Ich habe Euren Lehrer/innen Kopien der Zettel gegeben, die letztes Mal nicht ausgereicht haben und hoffe, dass Ihr diese erhalten habt!
- Bringt bitte die ausgefüllten Bögen mit: Anmeldebogen und Wiki-Abmachung. Ich kann Euch dann am Freitag Eure Accounts einrichten und freischalten, damit wir gemeinsam im Wiki loslegen können!
- Bitte lasst Eure Eltern die Einverständniserklärung zur Wiki-Nutzung unterzeichnen und gebt diese bei mir ab.
Bei unserem zweiten Treffen ist folgendes geplant:
- weitergehende Wiki-Einführung
- noch mehr logische Spielereien
- Damit haben wir uns beschäftigt: Arbeitsblatt 2 vom 2.11.2012
Legt Euch eine Benutzerseite im Wiki an. Wie geht man dazu vor? Klicke ganz oben auf Deinen Benutzernamen. Es erscheint eine Seite, die Du bearbeiten kannst. Schreibe dort ein paar Dinge hinein:
Versuche Deine Seite auch vom Layout her ansprechend zu gestalten. Denk Dir etwas aus, sei ruhig kreativ, Du kannst auch erst einmal auf der Spielwiese rumprobieren. |
Helft mit beim Erstellen eines QED-Logos für unser Wiki - das beste Logo gewinnt und wird dann auf der Hauptseite und allen QED-Wiki Seiten links oben zu sehen sein! Los geht's! |
Termin am 16.11.2012
Nachdem wir uns mit Logik und Argumentation beschäftigt haben, wollen wir dies einmal auf mathematische Probleme übertragen. Wir beginnen mit Problemen aus der sogenannten Zahlentheorie.
Da der nächste Termin am 30.11. leider ausfallen muss, weil ich eine Konferenz in Mainz besuche, gebe ich Euch folgende Wiki-Aufgabe:
Bei unserem Treffen am 16.11. begründen wir, warum eine Zahl durch 3 teilbar ist, wenn die Quersumme der Zahl durch drei teilbar ist. Sucht weitere Teilbarkeitsregeln und schreibt sie mit Beispielen ins Wiki. Könnt Ihr diese auch begründen? |
Sucht nach interessanten Internetseiten zu Primzahlen und setzt in unserer Liste Links auf diese Seiten mit einer kurzen Beschreibung, warum die Seite empfehlenswert ist. |
Eure Wünsche für die nächsten Treffen
Ich wünsche mir die Behandlung folgenden Themas: .........
Unsere Linkliste
Hier könnt Ihr Mathelinks setzen, die Ihr gut findet. Ich mache mal den Anfang. A.Hoffkamp 12:17, 1. Nov. 2012 (CET)
- Und hier - passend zu Eurem derzeitigen Unterrichtsthema in Klasse 8: Ein Video zu Linearen Funktionen
Das Video gefällt mir, weil es eines von vielen ist, welches Mathe in Songs und Raps verpackt, die ziemlich gut gemacht sind. Hier wird die Funktionsgleichung und der Funktionsgraph von linearen Funktionen erklärt.
Schülerinnen und Schüler der 8cd-Werkstatt
schlaueskind1
Ghettogirl12
Pandabär
Milkakuh
Eastside-sister
Westside-sister
MisterX
Elfenstaub
DonLuigi
schwarz-weiß
smartie
Affenpo
DasFernrohr
MuffinMan
Musikfreak
BlackyXYZ
HaftzumBefehl
Administrator
ambrina11
Scout24
Geier4.DE
Scratchy
Wikipedia
KathrynHudson
brownsugar