Python

Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich möchte euch hier noch eine Programmiersprache vorstellen, nämlich Python. Python gibt es als kostenlosen Download [[1]] und ihr findet viele gute auch deutschsprachige Tutorials im Internet. Man kann prozedural oder auch objektorientiert programmieren. Python ist einfach und übersichtlich und damit gut lesbar und leicht zu erlernen. Es werden z. B. keine geschweiften Klammern oder Semikolons verwendet, sondern Schachtelung wird durch Einrücken gemacht, Variablen werden bei der ersten Benutzung deklariert. Man kann sehr leicht Dinge interaktiv ausprobieren in der Python Shell:

PythonShell.jpg

Außerdem ist Python sehr gut für (nicht zu rechenintensive) mathematische "Experimente" geeignet, denn Python unterstützt z.B. komplexe Zahlen als Typ und sehr lange Integer. Wer mal ganz viele Stellen von Pi ausrechnen lassen will, kann das leicht mit Python machen:

# -*- coding: iso-8859-1 -*-
from math import *
def Pi_bestimmen(max):
   i = 0
   n = 2
   nPi = 2
   dPi = 1
   # Zähler und Nenner bestimmen
   for k in range(1, 4*max + 1):
       i = i + 1
       n = n * i
       dPi = dPi * (2 * i + 1)
       nPi = nPi * (2 * i + 1) + n
   # Ausgabestring initialisieren
   Pi = ""
   # Integerdivision
   for k in range(1, max + 1):
       i = 0
       while nPi >= dPi:
           nPi = nPi - dPi
           i += 1
       # neue Stelle zu Pi hinzufügen    
       Pi += str(i)
       if k == 1:
           Pi += ","
       nPi = nPi * 10
   print (Pi)
Pi_bestimmen(1000)       

liefert

3,141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592307816406286208998628034825342117067982148086513282306647093844609550582231725359408128481117450284102701938521105559644622948954930381964428810975665933446128475648233786783165271201909145648566923460348610454326648213393607260249141273724587006606315588174881520920962829254091715364367892590360011330530548820466521384146951941511609433057270365759591953092186117381932611793105118548074462379962749567351885752724891227938183011949129833673362440656643086021394946395224737190702179860943702770539217176293176752384674818467669405132000568127145263560827785771342757789609173637178721468440901224953430146549585371050792279689258923542019956112129021960864034418159813629774771309960518707211349999998372978049951059731732816096318595024459455346908302642522308253344685035261931188171010003137838752886587533208381420617177669147303598253490428755468731159562863882353787593751957781857780532171226806613001927876611195909216420198

Die Idee zur Berechnung von Pi stammt (leider) nicht von mir sondern aus einem Scratch Projekt [[2]], ich habe es dann nur in Python ausprobiert. Hierbei wird eine Reihenentwicklung von Pi genutzt:

$ \pi=\frac{2}{1} +\frac{2*1}{1*3}+\frac{2*1*2}{1*3*5}+\frac{2*1*2*3}{1*3*5*7}+...$


Normalerweise wird Python interpretiert. Man kann aber auch Jython (Java + Python) verwenden, so dass man in Python auch Java nutzen kann, damit kann man aus seinen Programmen z.B. JARs erstellen, die auf anderen Computern ohne installiertes Python laufen.