|
Herzlich willkommen auf den QED-Wiki-Seiten des MSG-Zirkels 10a/b!
In diesem Schuljahr wurden die MSG-Zirkel a und b zusammengelegt, über die Teilnehmer und ihre Interessen gibt es rechts etwas zu erfahren. Der reguläre Zirkel findet donnerstags von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr in Adlershof im Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin statt.
Neuigkeiten
In diesem Jahr wollen wir etwas ausprobieren. Wir bauen uns ein Mathe-Wiki! Das QED-Wiki eben. Warum denn das?
- Da wir uns höchstens einmal pro Woche sehen, können wir so ein bisschen besser Kontakt halten und kontinuierlicher arbeiten. Hier gibt es Infos zu vergangenen Themen, es kann weitergedacht und gestaltet werden.
- Wir benutzen hier dasselbe Wiki ("MediaWiki"), auf dem auch Wikipedia aufbaut. Hier könnt Ihr selbst erfahren, wie sowas zustande kommt, und was man dazu beitragen kann.
- Wir nutzen diese Seiten auch zur Organisation, d.h. Alex stellt hier die Aufgabenzettel ein und es gibt Informationen über aktuelle Termine, auch über den Zirkel hinaus. Und zu den wöchentlichen Aufgaben kann es so auch mal einen Tipp geben, wenn es doch etwas verzwickter ist als gedacht.
- Jemand hat ein tolles Buch entdeckt? Jemand ist einer klasse Aufgabe begegnet? Jemand hat etwas hilfreiches programmiert? Jemand hat eine Frage zu LaTeX? Alle Zirkelteilnehmer können im QED-Wiki loswerden, was für die anderen interessant sein könnte. Und das unabhängig von Zeit und Ort.
Ordung muss sein! Damit es hier nicht chaotisch zugeht, wollen wir alle gemeinsam versuchen, das Wiki übersichtlich und strukturiert zu halten. Ein bisschen Struktur ist schon vorgegeben, aber jeder kann nahc Belieben weiter gestalten.
Unter Hilfe - wie geht das? auf der Hauptseite gibt es bereits Tipps und Anleitungen, wie das eigentlich alles funktioniert. Dort können auch immer Fragen gestellt werden, die wir versuchen, schnellstmöglich zu beantworten.
Termine und Inhalte
Ein Klick auf den Link zum Thema öffnet eine Seite, auf der von den Teilnehmern eine kurze Übersicht zu jedem Thema erstellt wird. So können alle nochmal über den Zirkel nachdenken und Teilnehmer, die nicht im Zirkel anwesend sein konnten, bleiben am Ball.
- 1. Zirkel am 09.08.2012: Folgen, Teil 1
- 2. Zirkel am 16.08.2012: Folgen, Teil 2
- 3. Zirkel am 23.08.2012: Folgen, Teil 3
Semesterpause
Bitte die Aufgaben beachten!
- 4. Zirkel am 18.10.2012:
- 5. Zirkel am 25.10.2012:
Der Zirkel am 01.11.2012 fällt aus.
Aufgaben und Hinweise
In jeder Woche gibt es ein Blatt mit Aufgaben, die bis zum nächsten Zirkel zu bearbeiten sind. Die Lösung der englischen Aufgabe ist ebenfalls auf englisch zu formulieren. Dabei sollen nicht nur die Lösungen angegeben werden, sondern vor allem ist zu begründen, wie man auf diese Lösung kommt und warum sie die gesuchte ist. QED.
Fragen, Korrekturen, Hinweise befinden sich auf der Diskussionsseite.
Die aktuellen Aufgaben bestehen aus drei Teilen, es ist ja eine lange Pause bis nach den Herbstferien. Details stehen in der pdf-Datei, siehe letzte Seite.
Hier ist mein Vorschlag für euren Zeitplan:
- bis Ende August: Anlegen eurer Benutzerseite im Wiki, Gestalten der Seite zum Thema der aktuellen Zirkel, Auffüllen durch alle Informationen zur Fibonacci-Folge, die es gibt bzw. die ihr findet. Habt Mut und legt einfach los!
- bis Ende September (= vor den Herbstferien): Schreiben eines Fehler beim Parsen(Unbekannte Funktion „\LaTeX“): \LaTeX
-Artikels zu einer komplexen Aufgabe, Einsenden per E-Mail. Hier gibt es Tipps und Hinweise zu Fehler beim Parsen(Unbekannte Funktion „\LaTeX“): \LaTeX
gibt es in der Box rechts.
- bis zum Zirkel am 18. Oktober: Lösen des regulären Aufgabenblatts
|
|
Teilnehmer
bennyb
Arif1925
xing81
MemoMaths
PhilipHP
Tatjana1511
LuZie0808
schlrak
asiate
sakul3
Nailik404
Paul44
Anna19
Löwenhöhle
fabianr
CINNAYW
Legt euch eine Benutzerseite im QED-Wiki an. Klicke auf deinen Benutzernamen, und es erscheint eine Seite, die Du bearbeiten kannst. Gestalte deine eigene Seite, so dass ein Eindruck entsteht, welche Leute hier im Zirkel zusammenkommen. Anregungen:
- Warum interessierst du dich für Mathe? Was ist daran spannend?
- Wofür interessierst du dich in deiner Freizeit?
- Welches sind deine Lieblingsthemen? Welche Themen würdest du gern im Zirkel behandeln?
- Hast du eine Lieblingsaufgabe? Gibt es einen mathematischen Satz, der dir besonders gefällt oder dich besonders beeindruckt?
|
Zirkelleiter und QED-Betreuer
Alex
|
Spezielle Mathe-Links
Links, die für alle Mitglieder des QED-Wikis interessant sind, sind auf der Startseite zu finden. Links, die sich speziell auf Zirkelinhalte beziehen, gehören hier hin.
|
Tipps und Hinweise zu Fehler beim Parsen(Unbekannte Funktion „\LaTeX“): \LaTeX
Fehler beim Parsen(Unbekannte Funktion „\LaTeX“): \LaTeX
ist ein mächtiges Textsatzsystem, das speziell zum Erstellen mathematischer Texte wunderbar geeignet ist. Die Dokumente sehen optisch schön aus, es gibt viele Befehle für mathematische Konstrukte wie Brüche, Binomialkoeffizienten, Gleichungssysteme,... und Fehler beim Parsen(Unbekannte Funktion „\LaTeX“): \LaTeX
macht im Gegensatz zu Office-Programm einfach nur das, was man selbst auch will.
Wenn man ein Fehler beim Parsen(Unbekannte Funktion „\LaTeX“): \LaTeX
-Dokument schreibt, sieht das ein kleines bisschen wie Programmieren aus. Formatierungen wie fett oder kursiv schreibt man als Befehl und erst wenn das eigentliche Programm gerechnet hat, bekommt man ein sichtbares Ergebnis. Und: Fehler beim Parsen(Unbekannte Funktion „\LaTeX“): \LaTeX
-Befehle kann man auch hier im Wiki schreiben, indem man die <math></math>-Umgebung benutzt.
Um Fehler beim Parsen(Unbekannte Funktion „\LaTeX“): \LaTeX
zu benutzen, braucht man:
- einen Editor, also das Programm, worin man das Dokument schreibt; für Windows sind gute Editoren WinEdit oder TexnicsCenter, unter Linux ist Kile klasse, für Profis der Emacs, für Mac gibt es einen, dessen Namen ich nicht mehr weiß;
- das eigentliche Programm, also den Fehler beim Parsen(Unbekannte Funktion „\LaTeX“): \LaTeX
-Compiler; den seht ihr nicht, aber ihr seht, was ihr tut, wenn ihr ihn anwerft; in den meisten Editoren gibt es einfach einen Knopf oder besser eine Tastenkombination, die das Rechnen auslöst; habt ihr etws falsch gemacht, bekommt ihr Fehlermeldungen;
- und ein Programm zum Anschauen eurer Datei, meist ist das gleich eine pdf-, oder auch eine dvi- oder ps-Datei.
Für Windows kann man sich alles als Paket unter http://miktex.org/ herunterladen.
Und hier ist noch eine Datei, die gut zum Einstieg ist, ein [für Schüler].
Interessant sind für den Anfang Abschnitte 1-7 (also die ersten 9 Seiten), dann die Abschnitte 9 und 10 und natürlich die Symbollisten im Anhang.
Keine Angst, man merkt isch nicht sofort alle Befehel, aber die, die man öfter braucht, bleiben schnell im Kopf. Im Internet findet man immer viel Information, wenn man etwas sucht. Vor allem wollen wir aber unser kleines Netzwerk ausnutzen und uns hier im Wiki gegenseitig helfen.
Wir brauchen eine Diskussionsseite für diese Box, eigentlich müssten diese Hinweise sogar auf eine Extra-Seite, das es ja bestimmt erweitert wird, zum Beispiel wenn es an das eigene Erstellen geht. Kann da bitte jemand etwas tun? Alex Unger
|
|