GeoGebra

Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
Version vom 16. Februar 2015, 19:52 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Es gibt einige kostenlose tolle Matheprogramme, meinen Favoriten, GeoGebra, möchte ich euch hier kurz vorstellen, für alle, die es noch nicht kennen sollten. Es gibt natürlich massenhaft Artikel über GeoGebra im Internet (und negative Kritik habe ich noch nicht gefunden, außer, dass man das alles auch in Handarbeit machen können muss), aber wenn man noch gar nicht davon gehört hat, wird man kaum danach suchen und es wäre wirklich Pech, GeoGebra nicht zu kennen.

GeoGebra ist eine intuitiv zu benutzende Software für Geometrie, Analysis und Algebra.

Man kann ganz leicht geometrische Konstruktionen machen (viel schneller und sauberer als auf Papier) und man kann damit dann auch experimentieren, ohne sie immer neu zeichnen zu müssen.

KonstruktionInkreis.jpg


Außer geometrischen Konstruktionen kann man auch Funktionen untersuchen und z.B. die Auswirkung von Parameteränderungen leicht ausprobieren:

Parameter.jpg

Datei:Parameter.ggb


Im letzten Schuljahr sollten wir mal im Matheunterricht eine Summenformel für die ersten n Quadratzahlen herausfinden (S(n) = 1² + 2² + 3² + … + n²). Ich habe dann die ersten Werte ausgerechnet und in GeoGebra für (n, S(n)) die Punkte A = (1, 1), B = (2, 5), C = (3, 14), D = (4,30) eingetragen und mit TrendPoly[{A, B, C, D}, 3] eine Kurve durch die Punkte gelegt. 3 als höchste Potenz hatte ich einfach mal vermutet, weil bei der Summenformel der ersten n Zahlen die 2 die höchste Potenz ist.

GeoGebraTrendPoly.jpg

Die Kurve hat hier die Funktionsgleichung (Anzahl der Nachkommastellen ist einstellbar):

f(x) = 0.3333x³ + 0.5x² + 0.1667x

Die Vermutung

S(n) = 1/3*n³ + 1/2*n² + 1/6n

habe ich dann mit weiteren n nachgeprüft (jetzt fehlt nur noch der Beweis mit vollständiger Induktion ;-) ).

Die neuste Version von GeoGebra ist hier herunter zu laden http://www.geogebra.org/cms/en/installers, GeoGebra ist aber u.a. auch auf dem USB-Stick-Mathematik (http://www.sysgym.musin.de/m-stick/) für Windows enthalten.

Jetzt warte ich nur noch auf GeoGebra für Android.

30. 8. 13: Hurra, jetzt gibt's GeoGebra auch für Android!