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! style="padding:2px;" |<div style="float:right; margin:6px 6px 4px 4px"><span style="color: red">QED</span></div> <h2 id="mp-tfa-h2" style="margin:3px; background:#F2CEDD; font-size:120%; font-weight:bold; border:1px solid #a3bfb1; text-align:left; color:#000; padding:0.2em 0.4em;-moz-border-radius:8px; -webkit-border-radius: 8px; border-radius: 8px;">[[Diskussionsseite Monatsaufgabe Oktober 2012, Klasse 7-8|Mathe-Aufgabe Klassen 7/8]]</h2>
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! style="padding:2px;" |<div style="float:right; margin:6px 6px 4px 4px"><span style="color: red">QED</span></div> <h2 id="mp-itn-h2" style="margin:3px; background:#DDCEF2; font-size:120%; font-weight:bold; border:1px solid #a3b0bf; text-align:left; color:#000; padding:0.2em 0.4em;-moz-border-radius:8px; -webkit-border-radius: 8px; border-radius: 8px;">[[Vorlage:Monatsaufgabe Klasse 10|Mathe-Aufgabe Klassen 9/10]]</h2>

Version vom 20. Dezember 2012, 19:27 Uhr

Willkommen im QED-Wiki,
einem Wiki von und für Schüler aus Berlin.
Unser Wiki umfasst 58 Artikel.
QED

Allgemeines

Dieses Wiki existiert erst seit August 2012 und ist noch im Aufbau. Hier wird, durch Mithilfe von Schülerinnen und Schülern der Mathematischen Schülergesellschaft Leonhard Euler und weiterer Schulen Berlins, eine Plattform zur Mathematik entstehen. Hierbei wollen wir kooperativ im Internet arbeiten und Themen, Interessen uva. austauschen.
Vielen Dank für ihr Verständnis.

Warum heißt das Wiki QED-Wiki?

QED steht für Quod Erat Demonstrandum und bedeutet Was zu beweisen war. In der Mathematik kennzeichnet man damit das Ende eines Beweises. Wenn wir, die Gestalter dieses Wikis, Mathematik betreiben und in diesem Wiki darstellen, so begründen auch wir alle unsere Schritte und belegen diese mit Argumenten.

QED

QED - Betreuer

QED

Beteiligte Kurse

QED

Hilfen & Vereinbarungen

QED

Aktuelles

Mathematik-Olympiade

Am 20. und 21.2.2015 fand die 3. Stufe der 54. Mathematik-Olympiade statt.

QED

Termine

Termine der 10b

  • 7.7.2016 fällt aus
  • 14.7.2016 - Abschlusssitzung des Schuljahres

jeweils 16:30-18:00 in Raum 3.008

QED

Mathe-Witz der Woche

Juni 2015

 \text{arsinh}(2) = \ln(2+\sqrt{5})

QED

Mathe-Aufgabe Klassen 7/8

  Stock-brush-2.png   Aufgabe

Im Sportunterricht soll Tim Mitschüler für seine Mannschaft auswählen. Der Sportlehrer stellt dafür die 2n (n eine natürliche Zahl) Mitschüler im Kreis auf und nummeriert sie durch. Die ersten n möchte Tim auf keinen Fall im Team haben, die zweiten n sind allesamt Kumpels von Tim und er möchte sie gerne auswählen. Der Sportlehrer (der nicht so gut Mathe kann wie Tim möchte natürlich, dass Tim nicht nur seine Kumpels wählt. Tim (der ziemlich gut Mathe kann schlägt vor, dass er dem Sportlehrer eine Zahl q nennt (die natürlich von n abhängt) und jeder q-te Mitschüler in sein Team darf. Der Sportlehrer lässt sich darauf ein.

Schafft es Tim die Zahl q so zu wählen, dass dadurch nur die Kumpels in seinem Team landen? (z.B. ist es möglich, wenn n gleich 3 ist, da q dann 5 sein kann)

Zu dieser Aufgabe gibt es eine Diskussionsseite Monatsaufgabe Oktober 2012, Klasse 7-8.

QED

Mathe-Aufgabe Klassen 9/10

  Stock-brush-2.png   Aufgabe

Am 25.8.2012 bin ich - Andrea Hoffkamp - lange in meinem Büro in der Rudower Chaussee 25 geblieben und habe noch gearbeitet. Danach bin ich los zum Sport! Zufällig hatte ich mein Tablet dabei und habe über GPS meinen Weg aufzeichnen lassen. Dabei ist ein Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm entstanden (siehe unten). Leider war das GPS-Signal nicht besonders gut, so dass bei zu kurzen Aufenthalten an einem Ort (also bei Geschwindigkeit 0 km/h) dieses nicht immer genau im Diagramm wiedergegeben wurde. Dennoch kann man im Diagramm einiges über meinen Weg herausfinden!

Mit welchen Verkehrsmitteln war ich wohl unterwegs? Wie lange war ich unterwegs? Wie weit bin ich gefahren? Versucht möglichst viel über meinen Weg herauszufinden! Welchen Sport betreibe ich?

Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm von der Arbeit zum Sport