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Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
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<!-- Die folgenden Informationen sind nur für die Admins dieses Wikis von Bedeutung, nicht für den "normalen" Benutzer. Deshalb sind sie hier eher unpassend. - Mein Vorschlag: am besten löschen! - Karl Kirst, 28.10.2012 -->
 
<!-- Die folgenden Informationen sind nur für die Admins dieses Wikis von Bedeutung, nicht für den "normalen" Benutzer. Deshalb sind sie hier eher unpassend. - Mein Vorschlag: am besten löschen! - Karl Kirst, 28.10.2012 -->
 
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Version vom 29. Oktober 2012, 15:29 Uhr

Willkommen im QED-Wiki,
einem Wiki von und für Schüler aus Berlin.
Unser Wiki umfasst 58 Artikel.

Allgemeines

Dieses Wiki existiert erst seit August 2012 und ist noch im Aufbau. Hier wird, durch Mithilfe von Schülerinnen und Schülern der Mathematischen Schülergesellschaft Leonhard Euler und weiterer Schulen Berlins, eine Plattform zur Mathematik entstehen. Hierbei wollen wir kooperativ im Internet arbeiten und Themen, Interessen uva. austauschen.
Vielen Dank für ihr Verständnis.

Warum heißt das Wiki QED-Wiki?

QED steht für Quod Erat Demonstrandum und bedeutet Was zu beweisen war. In der Mathematik kennzeichnet man damit das Ende eines Beweises. Wenn wir, die Gestalter dieses Wikis, Mathematik betreiben und in diesem Wiki darstellen, so begründen auch wir alle unsere Schritte und belegen diese mit Argumenten.

QED - Betreuer

Beteiligte Kurse

Hilfen & Vereinbarungen

Aktuelles

Mathematik-Olympiade

Am 20. und 21.2.2015 fand die 3. Stufe der 54. Mathematik-Olympiade statt.

Termine

Termine der 10b

  • 7.7.2016 fällt aus
  • 14.7.2016 - Abschlusssitzung des Schuljahres

jeweils 16:30-18:00 in Raum 3.008

Mathe-Witz der Woche

22.10 - 28.10

Ein Physiker, ein Informatiker, ein "normaler" Mathematiker und ein Topologe werden jeweils in einen Raum gesperrt. Sie bekommen genügend Essen in Dosen, jedoch keinen Öffner. Nach einer Woche werden die Zellen aufgeschlossen.

Im Raum des Physikers sind alle Wände mit Formeln beschrieben, die Dosen sind ein wenig verformt, aber offen und er lebt.

In der Zelle des Informatikers sind die Wände mit seltsamen Rechnungen total beschmiert, die Dosen sind absolut zerstört. Er ist guter Dinge und lebt.

Dann wird die Unterkunft des Mathematikers aufgeschlossen. Auch hier sind die Wände voll von Gleichungen. Die Dosen sind allerdings unberührt, und der Mathematiker ist tot. Die oberste Zeile an einer Wand lautet: "Angenommen, die Dosen seien offen."

Als letztes öffnen sie dann den Raum des Topologen. Dort ist die Tafel ebenfalls über und über mit Formeln übersäht, die Dose steht in der Mitte des Raumes, nur der Topologe fehlt. Da hören sie ein Klopfen. Einer nimmt einen Dosenöffner und öffnet die Dose. Krabbelt der Topologe raus: "Verdammt, Vorzeichenfehler."

Erdmännchen 19:04, 27. Okt. 2012 (CEST)

Mathe-Aufgabe des Monats März 2024 Klasse 7/8

  Stock-brush-2.png   Aufgabe

Im Sportunterricht soll Tim Mitschüler für seine Mannschaft auswählen. Der Sportlehrer stellt dafür die 2n (n eine natürliche Zahl) Mitschüler im Kreis auf und nummeriert sie durch. Die ersten n möchte Tim auf keinen Fall im Team haben, die zweiten n sind allesamt Kumpels von Tim und er möchte sie gerne auswählen. Der Sportlehrer (der nicht so gut Mathe kann wie Tim möchte natürlich, dass Tim nicht nur seine Kumpels wählt. Tim (der ziemlich gut Mathe kann schlägt vor, dass er dem Sportlehrer eine Zahl q nennt (die natürlich von n abhängt) und jeder q-te Mitschüler in sein Team darf. Der Sportlehrer lässt sich darauf ein.

Schafft es Tim die Zahl q so zu wählen, dass dadurch nur die Kumpels in seinem Team landen? (z.B. ist es möglich, wenn n gleich 3 ist, da q dann 5 sein kann)

Zu dieser Aufgabe gibt es eine Diskussionsseite Monatsaufgabe Oktober 2012, Klasse 7-8.

Mathe-Aufgabe des Monats März 2024 Klasse 10

  Stock-brush-2.png   Aufgabe

Am 25.8.2012 bin ich - Andrea Hoffkamp - lange in meinem Büro in der Rudower Chaussee 25 geblieben und habe noch gearbeitet. Danach bin ich los zum Sport! Zufällig hatte ich mein Tablet dabei und habe über GPS meinen Weg aufzeichnen lassen. Dabei ist ein Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm entstanden (siehe unten). Leider war das GPS-Signal nicht besonders gut, so dass bei zu kurzen Aufenthalten an einem Ort (also bei Geschwindigkeit 0 km/h) dieses nicht immer genau im Diagramm wiedergegeben wurde. Dennoch kann man im Diagramm einiges über meinen Weg herausfinden!

Mit welchen Verkehrsmitteln war ich wohl unterwegs? Wie lange war ich unterwegs? Wie weit bin ich gefahren? Versucht möglichst viel über meinen Weg herauszufinden! Welchen Sport betreibe ich?

Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm von der Arbeit zum Sport