Hilfe - wie geht das?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
 
* [http://wikis.zum.de/rmg/Hilfe:Quiz Quiz-Hilfen] (im RMG-Wiki)
 
* [http://wikis.zum.de/rmg/Hilfe:Quiz Quiz-Hilfen] (im RMG-Wiki)
 
* [http://wikis.zum.de/rmg/Hilfe:Multimedia Multimedia-Hilfen] (im RMG-Wiki)
 
* [http://wikis.zum.de/rmg/Hilfe:Multimedia Multimedia-Hilfen] (im RMG-Wiki)
 +
* [http://wikis.zum.de/zum/Hilfe:LaTeX Latex-Hilfen] (Mathematische Symbole mit Latex erstellen)
 
* [http://wiki.zum.de/ZUM-Wiki:Hilfe Allgemeine ZUM-Wiki-Hilfe]
 
* [http://wiki.zum.de/ZUM-Wiki:Hilfe Allgemeine ZUM-Wiki-Hilfe]
  
Zeile 33: Zeile 34:
  
  
{{QA|Wie löscht man Dateien?}}
+
{{QA|Wie löscht man Dateien?| Klicke links in "Werkzeuge" auf "Datei hochladen". Folge dann dem Link "Liste aller hochgeladenen Dateien". Wähle die zu löschende Datei aus und klicke auf "Alle Versionen löschen".}}
 +
 
 +
{{QA|"Alle Versionen löschen" existiert nicht!|Ah, ja, ich sehe gerade, dass man dazu Admin-Rechte braucht. Also ist die einzige Lösung in diesem Fall: Schicke mir eine Email und sag mir, was ich löschen soll. Ich mache das dann sofort. [[Benutzer:A.Hoffkamp|A.Hoffkamp]] 17:55, 9. Dez. 2012 (CET)}}
 +
 
 +
{{QA|Ich möchte eine Seite mit dem Namen "void draw() {}" anlegen. Dabei erscheint aber immer nur"[[ void draw() {} ]]", und es entsteht kein Link.| }}

Aktuelle Version vom 19. Februar 2014, 21:43 Uhr

Ich will mal eben ....., aber wie geht das bloß?

Au weia, jetzt hab ich irgendwas getan und komm nicht zurück/weiter oder sonstwo hin. Kann mal eben jemand helfen?

Hier bekommst Du Hilfen quasi "rund um die Uhr"! Entweder von Andrea Hoffkamp oder Alexander Unger, aber auch von allen anderen Benutzern, die gerade online sind und Deine Frage sehen und beantworten können.

Manche Fragen kannst Du vielleicht auch selbst klären, indem Du eine der folgenden Hilfeseiten in Anspruch nimmst:

Fragen und Antworten

Frage: Wie kann ich farbigen Text schreiben?

Antwort: Zum Beispiel so: <span style="color:#FF0000">roter Text</span>

Mmh.... aber woher bekomme ich den "Farbcode"? Na, dann schau mal in dieser Farbtabelle nach. Kannst du damit auch grünen oder pinken Text produzieren?


Frage: Wie kann ich eine neue Seite erstellen?

Antwort: Zum Erstellen einer neuen Seite gibst Du folgendes ein [[Name der neuen Seite]]. Es erscheint dann eine rote Schrift Name der neuen Seite und wenn Du da draufklickst, kannst Du diese Seite bearbeiten und selbst gestalten. Sobald Du etwas auf die Seite geschrieben hast, wird die Schrift "Name der neuen Seite" blau und ist dann ein Link auf Deine neu angelegte Seite. Viel Spaß!


Frage: Wie kann ich eine vorhandene Wiki-Seite verlinken?

Antwort: Indem man einfach [[Name der Seite]] schreibt. Durch den Namen einer Seite ist die Seite eindeutig festgelegt. Existiert diese bereits, wird verlinkt, existiert sie noch nicht, wird eine neue Seite mit diesem Namen angelegt .


Frage: Wie macht man das?

Antwort: Das ist ganz einfach: Schreibe "~~~~"


Frage: Wie schreibt man Brüche?

Antwort: Auf der Hauptseite habe ich gesehen, dass Du dass schon selbst herausgefunden hast - super! Dennoch antworte ich hier, falls noch jemand diese Frage hat: Will man Brüche schreiben, so muss man das im "Mathemodus" tun. Alles, was man zwischen "<math>" und "</math>" schreibt wird als Mathemodus erkannt. Besser noch: Es wird als Latex-Code erkannt. Brüche funktionieren dann so: <math> \frac{1}{4}</math> erscheint als \frac{1}{4}, wobei "\frac{1}{4}" der Latex-Befehl für "Bruch" ist und in der ersten geschweiften Klammer der Zähler, in der zweiten der Nenner steht. "\frac" steht für "fraction" (Englisch für "Bruch"). Es gibt für alle mathematischen Symbole Latex-Befehle, die man sich im Internet heraussuchen kann.


Frage: Wie löscht man Dateien?

Antwort: Klicke links in "Werkzeuge" auf "Datei hochladen". Folge dann dem Link "Liste aller hochgeladenen Dateien". Wähle die zu löschende Datei aus und klicke auf "Alle Versionen löschen".

Frage: "Alle Versionen löschen" existiert nicht!

Antwort: Ah, ja, ich sehe gerade, dass man dazu Admin-Rechte braucht. Also ist die einzige Lösung in diesem Fall: Schicke mir eine Email und sag mir, was ich löschen soll. Ich mache das dann sofort. A.Hoffkamp 17:55, 9. Dez. 2012 (CET)

Frage: Ich möchte eine Seite mit dem Namen "void draw() {}" anlegen. Dabei erscheint aber immer nur"[[ void draw() {} ]]", und es entsteht kein Link.