Platonische Körper: Unterschied zwischen den Versionen

Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Eigenschaften der Platonischen Koerper)
(Einführung ins Thema "Platonische Körper")
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
Die ''platonischen Körper'' wurden nach dem antiken griechischen Philosophen [http://de.wikipedia.org/wiki/Platon Platon] benannt. Dieser hatte in  seinem Werk [http://de.wikipedia.org/wiki/Timaios Timaios]  die 5  ''platonischen Körper'' beschrieben.
 
Die ''platonischen Körper'' wurden nach dem antiken griechischen Philosophen [http://de.wikipedia.org/wiki/Platon Platon] benannt. Dieser hatte in  seinem Werk [http://de.wikipedia.org/wiki/Timaios Timaios]  die 5  ''platonischen Körper'' beschrieben.
Er war allerdings nicht der erste, der sich damit beschäftigt hatte. Bereits die Phytagoreer haben die ''platonischen Körper'' untersucht. Der Beweis, dass es nur 5 platonische Körper gibt, wurde von dem Mathematiker  [http://de.wikipedia.org/wiki/Theaitetos_%28Mathematiker%29 Theaitetos] erbracht.
+
Er war allerdings nicht der erste, der sich damit beschäftigt hatte. Bereits die Phytagoreer haben die ''platonischen Körper'' untersucht. Der Beweis, dass es nur 5 platonische Körper gibt, wurde von dem Mathematiker  [http://de.wikipedia.org/wiki/Theaitetos_%28Mathematiker%29 Theaitetos] erbracht.--[[Benutzer:Delfin|Delfin]] ([[Benutzer Diskussion:Delfin|Diskussion]]) 10:25, 28. Jan. 2015 (CET)
 
+
  
 
  Was hat es mit dem "Platonischen Weltbild" auf sich?
 
  Was hat es mit dem "Platonischen Weltbild" auf sich?

Version vom 28. Januar 2015, 11:25 Uhr

Inhaltsverzeichnis


Einführung ins Thema "Platonische Körper"

Die platonischen Körper wurden nach dem antiken griechischen Philosophen Platon benannt. Dieser hatte in seinem Werk Timaios die 5 platonischen Körper beschrieben. Er war allerdings nicht der erste, der sich damit beschäftigt hatte. Bereits die Phytagoreer haben die platonischen Körper untersucht. Der Beweis, dass es nur 5 platonische Körper gibt, wurde von dem Mathematiker Theaitetos erbracht.--Delfin (Diskussion) 10:25, 28. Jan. 2015 (CET)

Was hat es mit dem "Platonischen Weltbild" auf sich?

Anzahl und Art der Platonischen Körper

Beschreibungen und Abbildungen aller platonischen Körper. Welche Eigenschaften verbinden diese Körper? Was sind konvexe Polyeder?

Eigenschaften der Platonischen Koerper

Um eine für einen platonischen Koerper typische räumliche Ecke zu bilden, muessen in jeder Ecke mindestens drei Vielecke zusammenstossen. Die Gesamtwinkelsumme aller n-Ecke, die in einer Ecke zusammenstossen muss stets kleiner als 360°,da das reguläre Polyeder konvex ist. Es können also nur drei,vier oder fünf regelmäßge Dreiecke, drei Quadrate oder drei regelmäße Fünfecke sein. Diese fünf möglichen Fälle lassen sich aber durch die angegebenen Körper realisieren. --Jacks247 (Diskussion) 10:23, 28. Jan. 2015 (CET)

Duale platonische Körper

Was ist das und wie kann man sich diese vorstellen? Fotos unserer selbst gebauten dualen platonischen Körper.


Man erhält die Dualkörper indem man die Mittelpunkte der einander gegenüberliegenden Flächen der Platonischer Körper verbindet.Dadurch hat der Dualkörper genauso viele Ecken wie der Platonische Körper Flächen und so viele Flächen wie der Pöatonischekörper Ecken. Die Anzahl der Kanten ist beim Platonischen Körper und beim Dualkörper gleich. Delfin (Diskussion) 21:29, 12. Sep. 2014 (CEST)

Es gibt genau 5 platonische Körper

Beweis des Satzes!