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Wie ihr in der Programmierstunde wahrscheinlich schon bemerkt habt, wird, wenn man einen Punkt jeden Durchgang 10 größer macht, nicht nur die Stelle, an der der Punkt sich gerade befindet, gefärbt, sondern auch alle Stellen, an denen der Punkt schon war. Das wollen wir uns zunutze machen. Ihr sollt eine Wiese programmieren, auf der es Grashalme und Blumen in regelmäßigen Abständen gibt.
 
Wie ihr in der Programmierstunde wahrscheinlich schon bemerkt habt, wird, wenn man einen Punkt jeden Durchgang 10 größer macht, nicht nur die Stelle, an der der Punkt sich gerade befindet, gefärbt, sondern auch alle Stellen, an denen der Punkt schon war. Das wollen wir uns zunutze machen. Ihr sollt eine Wiese programmieren, auf der es Grashalme und Blumen in regelmäßigen Abständen gibt.
  
[[Eine mögliche Lösung 14.12-21.12]]
+
<popup name="Lösung">
 +
int Blume = 100;
 +
 
 +
int Gras  = 0;
 +
 
 +
void setup() {
 +
  size(screen.width,screen.height);
 +
  background(150,150,255);
 +
  smooth();
 +
}
 +
 
 +
void draw() {
 +
  stroke(0,255,0);
 +
  strokeWeight(5);
 +
  line(Gras,screen.height-200,Gras,screen.height);
 +
  stroke(0,200,0);
 +
 
 +
  strokeWeight(10);                                    //Blume
 +
  line(Blume,screen.height-400,Blume,screen.height);  //Blume
 +
  strokeWeight(50);                                    //Blume
 +
  point(Blume-15,screen.height-250);                  //Blume
 +
  point(Blume+15,screen.height-250);                  //Blume
 +
  stroke(255,255,0);                                  //Blume
 +
  strokeWeight(20);                                    //Blume
 +
  point(Blume-15,screen.height-415);                  //Blume
 +
  point(Blume,screen.height-415);                      //Blume
 +
  point(Blume+15,screen.height-415);                  //Blume
 +
  point(Blume+15,screen.height-400);                  //Blume
 +
  point(Blume+15,screen.height-385);                  //Blume
 +
  point(Blume,screen.height-385);                      //Blume
 +
  point(Blume-15,screen.height-385);                  //Blume
 +
  point(Blume-15,screen.height-400);                  //Blume
 +
  stroke(85,45,15);                                    //Blume
 +
  strokeWeight(30);                                    //Blume
 +
  point(Blume,screen.height-400);                      //Blume
 +
 
 +
  stroke(255,255,0);                                  //Sonne
 +
  strokeWeight(500);                                  //Sonne
 +
  point(0,0);                                          //Sonne
 +
 
 +
  stroke(255);                                        //Wolke
 +
  strokeWeight(100);                                  //Wolke
 +
  point(500,200);                                      //Wolke
 +
  point(550,200);                                      //Wolke
 +
  point(600,200);                                      //Wolke
 +
  point(650,200);                                      //Wolke
 +
  point(700,200);                                      //Wolke
 +
  point(500,250);                                      //Wolke
 +
  point(550,250);                                      //Wolke
 +
  point(600,250);                                      //Wolke
 +
  point(650,250);                                      //Wolke
 +
  point(700,250);                                      //Wolke
 +
 
 +
  Blume = Blume + 100;
 +
  Gras = Gras + 10;
 +
}
 +
 
 +
</popup>
  
 
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Version vom 22. Dezember 2012, 16:44 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Processing

Processing könnt ihr auf der folgenden Seite herunterladen:Download Processing. Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und Hilfe braucht, könnt ihr einfach zu "Fragen" gehen (Inhaltsverzeichnis). Es gibt auf der Webseite von Processing auch eine Erklärung der Befehle nach Gruppen oder nach Alphabet.

Aufgaben

Hier sind Aufgaben (und Lösungen) zu Processing. Ich werde versuchen, jede Woche eine kleine Aufgabe ins Wiki zu stellen. Falls man dazu gegebenenfalls neue Befehle braucht, werde ich sie dazustellen. Nach einer Woche wird dann eine mögliche Lösung ins Wiki gestellt. Die Musterlösungen könnt ihr kopieren und in Processing einfügen.

2012

14.12 -21.12

Wie ihr in der Programmierstunde wahrscheinlich schon bemerkt habt, wird, wenn man einen Punkt jeden Durchgang 10 größer macht, nicht nur die Stelle, an der der Punkt sich gerade befindet, gefärbt, sondern auch alle Stellen, an denen der Punkt schon war. Das wollen wir uns zunutze machen. Ihr sollt eine Wiese programmieren, auf der es Grashalme und Blumen in regelmäßigen Abständen gibt.

21.12 -28.12

Jetzt sollt ihr einen Punkt programmieren, der, wenn man die Maus drückt, nach unten rechts wandert.

Befehle

Alle Befehle die ich euch zeige, werde ich hier noch einmal genau erklären.

int

line

point

void draw

void setup

Fragen

Falls ihr irgendwelche Fragen zu Processing habt, könnt ihr sie hier hinschreiben.

Frage: ...

Antwort: ...