Processing: Unterschied zwischen den Versionen

Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Befehle)
 
(35 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
=='''Aufgaben'''==
 
=='''Aufgaben'''==
Hier sind Aufgaben (und Lösungen) zu Processing. Ich werde versuchen, jede Woche eine kleine Aufgabe ins Wiki zu stellen. Falls man dazu gegebenenfalls neue Befehle braucht, werde ich sie dazustellen. Nach einer Woche wird dann eine mögliche Lösung ins Wiki gestellt. Die Musterlösungen könnt ihr kopieren und in Processing einfügen.  
+
Hier sind Aufgaben (und Lösungen) zu Processing. Ich werde versuchen, jeden Monat eine kleine Aufgabe ins Wiki zu stellen. Falls man dazu gegebenenfalls neue Befehle braucht, werde ich sie dazustellen. Nach einer Woche wird dann eine mögliche Lösung ins Wiki gestellt. Die Musterlösungen könnt ihr kopieren und in Processing einfügen.  
  
 
==='''2012'''===
 
==='''2012'''===
====  14.12 -21.12====
+
====  14.12. -21.12.====
 
Wie ihr in der Programmierstunde wahrscheinlich schon bemerkt habt, wird, wenn man einen Punkt jeden Durchgang 10 größer macht, nicht nur die Stelle, an der der Punkt sich gerade befindet, gefärbt, sondern auch alle Stellen, an denen der Punkt schon war. Das wollen wir uns zunutze machen. Ihr sollt eine Wiese programmieren, auf der es Grashalme und Blumen in regelmäßigen Abständen gibt.
 
Wie ihr in der Programmierstunde wahrscheinlich schon bemerkt habt, wird, wenn man einen Punkt jeden Durchgang 10 größer macht, nicht nur die Stelle, an der der Punkt sich gerade befindet, gefärbt, sondern auch alle Stellen, an denen der Punkt schon war. Das wollen wir uns zunutze machen. Ihr sollt eine Wiese programmieren, auf der es Grashalme und Blumen in regelmäßigen Abständen gibt.
  
Eine mögliche [[Lösung 14.12-21.12]].
+
<popup name="Eine mögliche Lösung">
 +
int Blume = 100;
  
 +
int Gras  = 0;
 +
 +
void setup() {
 +
  size(screen.width,screen.height);
 +
  background(150,150,255);
 +
  smooth();
 +
}
 +
 +
void draw() {
 +
  stroke(0,255,0);
 +
  strokeWeight(5);
 +
  line(Gras,screen.height-200,Gras,screen.height);
 +
  stroke(0,200,0);
 +
 
 +
  strokeWeight(10);                                    //Blume
 +
  line(Blume,screen.height-400,Blume,screen.height);  //Blume
 +
  strokeWeight(50);                                    //Blume
 +
  point(Blume-15,screen.height-250);                  //Blume
 +
  point(Blume+15,screen.height-250);                  //Blume
 +
  stroke(255,255,0);                                  //Blume
 +
  strokeWeight(20);                                    //Blume
 +
  point(Blume-15,screen.height-415);                  //Blume
 +
  point(Blume,screen.height-415);                      //Blume
 +
  point(Blume+15,screen.height-415);                  //Blume
 +
  point(Blume+15,screen.height-400);                  //Blume
 +
  point(Blume+15,screen.height-385);                  //Blume
 +
  point(Blume,screen.height-385);                      //Blume
 +
  point(Blume-15,screen.height-385);                  //Blume
 +
  point(Blume-15,screen.height-400);                  //Blume
 +
  stroke(85,45,15);                                    //Blume
 +
  strokeWeight(30);                                    //Blume
 +
  point(Blume,screen.height-400);                      //Blume
 +
 
 +
  stroke(255,255,0);                                  //Sonne
 +
  strokeWeight(500);                                  //Sonne
 +
  point(0,0);                                          //Sonne
 +
 +
  stroke(255);                                        //Wolke
 +
  strokeWeight(100);                                  //Wolke
 +
  point(500,200);                                      //Wolke
 +
  point(550,200);                                      //Wolke
 +
  point(600,200);                                      //Wolke
 +
  point(650,200);                                      //Wolke
 +
  point(700,200);                                      //Wolke
 +
  point(500,250);                                      //Wolke
 +
  point(550,250);                                      //Wolke
 +
  point(600,250);                                      //Wolke
 +
  point(650,250);                                      //Wolke
 +
  point(700,250);                                      //Wolke
 +
 
 +
  Blume = Blume + 100;
 +
  Gras = Gras + 10;
 +
}
 +
 +
</popup>
 +
 +
====  21.12. -28.12.====
 +
Jetzt sollt ihr einen Punkt programmieren, der, wenn man die Maus drückt, nach unten rechts wandert.
 +
 +
<popup name="Eine mögliche Lösung">
 +
int PunktX = 0;
 +
int PunktY = 0;
 +
 +
void setup() {
 +
  size(800,800);
 +
  background(255,2);
 +
}
 +
 +
void draw() {
 +
  background(255,255,0);
 +
  if(mousePressed) {
 +
    strokeWeight(10);
 +
    PunktX = PunktX + 1;
 +
    PunktY = PunktY + 1;
 +
  }
 +
  point(PunktX, PunktY);
 +
}
 +
 +
 +
</popup>
 +
 +
====  28.12. -31.12.====
 +
Als Erweiterung dieser Aufgabe soll der Punkt, wenn man die Maus drückt, nach unten rechts wandern, und wenn man sie nicht drückt, soll der Punkt nach oben links wandern. [http://file:///C:/Processing/processing-1.2.1/reference/mousePressed.html Hier] ist noch eine kleine Hilfe. Ihr könnt für diese Aufgabe auch noch den Befehl [[boolean]] benutzen.
 +
 +
<popup name="Eine mögliche Lösung">
 +
int PunktX = 400;
 +
int PunktY = 400;
 +
 +
void setup() {
 +
  background(255, 255, 0);
 +
  size(800, 800);
 +
}
 +
 +
void draw() {
 +
  background(255, 255, 0);
 +
  if(mousePressed) {
 +
    PunktX = PunktX + 1;
 +
    PunktY = PunktY + 1;
 +
  }
 +
  else {
 +
    PunktX = PunktX - 1;
 +
    PunktY = PunktY - 1;
 +
  }
 +
  strokeWeight(10);
 +
  point(PunktX, PunktY);
 +
}
 +
</popup>
 +
 +
==='''2013'''===
 +
==== Januar====
 +
Nun sollt ihr das Programm noch so verbessern, dass der Punkt sich nicht aus dem Fenster heraus bewegt.
 +
 +
<popup name="Eine mögliche Lösung">
 +
int PunktX = 400;
 +
int PunktY = 400;
 +
int Punkt = 400;
 +
 +
void setup() {
 +
  background(255, 255, 0);
 +
  size(800, 800);
 +
}
 +
 +
void draw() {
 +
  Punkt = PunktX = PunktX;
 +
  background(255, 255, 0);
 +
  if((Punkt >= 0) && (Punkt <= 800)) {
 +
    if(mousePressed) {
 +
      PunktX = PunktX + 1;
 +
      PunktY = PunktY + 1;
 +
    }
 +
    else {
 +
      PunktX = PunktX - 1;
 +
      PunktY = PunktY - 1;
 +
    }
 +
  }
 +
  if(Punkt < 0) {
 +
    PunktX = PunktX + 1;
 +
    PunktY = PunktY + 1;
 +
  }
 +
  if(Punkt > 800) {
 +
    PunktX = PunktX - 1;
 +
    PunktY = PunktY - 1;
 +
  }
 +
  strokeWeight(10);
 +
  point(PunktX, PunktY);
 +
}
 +
</popup>
 +
 +
==== Februar====
 +
Jetzt sollt ihr ein Strichmännnchen zeichnen, welches, wenn mann die Leertaste drückt, hochspringt(100 - 200 Pixel), und danach wieder auf den Boden fällt.
 +
 +
=== Eure Lösungen===
 +
Wenn ihr möchtet, könnt ihr [[Eure Lösungen von den Monatsaufgaben|hier]] auch eure eigenen Lösungen von den Monatsaufgaben hineinstellen. Dazu müsst ihr nur auf die jeweilige Seite gehen und den Programmtext und euren Wikinamen hinschreiben.
 +
 +
=='''Spiele'''==
 +
Hier werde ich noch ein paar selbstprogrammierte Spiele hineinstellen. Wenn ihr selber Spiele programmiert habt, könnt ihr sie gerne auf [[Spiele|diese]] Seite stellen, ich gucke sie mir an und stelle sie dann zu den anderen.
 +
 +
[[Das Klick Spiel]] von [[Benutzer:Erdmännchen|Erdmännchen]] 15:56, 23. Feb. 2013 (CET)
  
 
=='''Befehle'''==
 
=='''Befehle'''==
 
Alle Befehle die ich euch zeige, werde ich hier noch einmal genau erklären.
 
Alle Befehle die ich euch zeige, werde ich hier noch einmal genau erklären.
  
 +
[[boolean]]
 +
 +
[[draw]]
 +
 +
[[else]]
 +
 +
[[false]] <br/>
 +
[[float]]
 +
 +
[[if]] <br/>
 
[[int]]
 
[[int]]
  
Zeile 24: Zeile 193:
 
[[point]]
 
[[point]]
  
[[void draw]]
+
[[rect]]
  
[[void setup]]
+
[[setup]]
 +
 
 +
[[true]]
 +
 
 +
=='''Wünsche'''==
 +
Falls ihr Wünsche habt, was auch mal als Aufgabe gestellt werden soll, könnt ihr hier hineinschreiben.
  
 
=='''Fragen'''==
 
=='''Fragen'''==
Zeile 32: Zeile 206:
  
 
{{QA|...|...}}
 
{{QA|...|...}}
 +
 +
Diese Seite wurde erstellt von [[Benutzer:Erdmännchen|Erdmännchen]] 19:10, 14. Feb. 2013 (CET).

Aktuelle Version vom 20. Oktober 2013, 09:36 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Processing

Processing könnt ihr auf der folgenden Seite herunterladen:Download Processing. Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und Hilfe braucht, könnt ihr einfach zu "Fragen" gehen (Inhaltsverzeichnis). Es gibt auf der Webseite von Processing auch eine Erklärung der Befehle nach Gruppen oder nach Alphabet.

Aufgaben

Hier sind Aufgaben (und Lösungen) zu Processing. Ich werde versuchen, jeden Monat eine kleine Aufgabe ins Wiki zu stellen. Falls man dazu gegebenenfalls neue Befehle braucht, werde ich sie dazustellen. Nach einer Woche wird dann eine mögliche Lösung ins Wiki gestellt. Die Musterlösungen könnt ihr kopieren und in Processing einfügen.

2012

14.12. -21.12.

Wie ihr in der Programmierstunde wahrscheinlich schon bemerkt habt, wird, wenn man einen Punkt jeden Durchgang 10 größer macht, nicht nur die Stelle, an der der Punkt sich gerade befindet, gefärbt, sondern auch alle Stellen, an denen der Punkt schon war. Das wollen wir uns zunutze machen. Ihr sollt eine Wiese programmieren, auf der es Grashalme und Blumen in regelmäßigen Abständen gibt.

21.12. -28.12.

Jetzt sollt ihr einen Punkt programmieren, der, wenn man die Maus drückt, nach unten rechts wandert.

28.12. -31.12.

Als Erweiterung dieser Aufgabe soll der Punkt, wenn man die Maus drückt, nach unten rechts wandern, und wenn man sie nicht drückt, soll der Punkt nach oben links wandern. Hier ist noch eine kleine Hilfe. Ihr könnt für diese Aufgabe auch noch den Befehl boolean benutzen.

2013

Januar

Nun sollt ihr das Programm noch so verbessern, dass der Punkt sich nicht aus dem Fenster heraus bewegt.

Februar

Jetzt sollt ihr ein Strichmännnchen zeichnen, welches, wenn mann die Leertaste drückt, hochspringt(100 - 200 Pixel), und danach wieder auf den Boden fällt.

Eure Lösungen

Wenn ihr möchtet, könnt ihr hier auch eure eigenen Lösungen von den Monatsaufgaben hineinstellen. Dazu müsst ihr nur auf die jeweilige Seite gehen und den Programmtext und euren Wikinamen hinschreiben.

Spiele

Hier werde ich noch ein paar selbstprogrammierte Spiele hineinstellen. Wenn ihr selber Spiele programmiert habt, könnt ihr sie gerne auf diese Seite stellen, ich gucke sie mir an und stelle sie dann zu den anderen.

Das Klick Spiel von Erdmännchen 15:56, 23. Feb. 2013 (CET)

Befehle

Alle Befehle die ich euch zeige, werde ich hier noch einmal genau erklären.

boolean

draw

else

false
float

if
int

line

point

rect

setup

true

Wünsche

Falls ihr Wünsche habt, was auch mal als Aufgabe gestellt werden soll, könnt ihr hier hineinschreiben.

Fragen

Falls ihr irgendwelche Fragen zu Processing habt, könnt ihr sie hier hinschreiben.

Frage: ...

Antwort: ...

Diese Seite wurde erstellt von Erdmännchen 19:10, 14. Feb. 2013 (CET).