Python

Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich möchte euch hier noch eine Programmiersprache vorstellen, nämlich Python. Python gibt es als kostenlosen Download und ihr findet viele gute auch deutschsprachige Tutorials im Internet. Man kann prozedural oder objektorientiert programmieren. Python ist einfach und übersichtlich und damit gut lesbar und relativ leicht zu erlernen. Es werden z. B. keine geschweiften Klammern oder Semikolons verwendet, sondern Schachtelung wird durch Einrücken gemacht, Variablen werden bei der ersten Benutzung deklariert.

def Fakultaet(n):
 ergebnis = 1
 for i in range(1, n + 1):
   ergebnis = ergebnis*i
 return(ergebnis)
 
# Aufruf, z.B.
print(Fakultaet(4))  

Man kann sehr leicht Sachen interaktiv ausprobieren in einer Shell. Außerdem ist Python sehr gut für (nicht zu rechenintensive) mathematische Experimente geeignet, denn Python unterstützt komplexe Zahlen als Typ und sehr lange Integer. Wer z.B. mal ganz viele Stellen von Pi ausrechnen will, kann das mit z.B. Python machen:

# -*- coding: iso-8859-1 -*-
from math import *
def Pi_bestimmen(max):
   i = 0
   n = 2
   nPi = 2
   dPi = 1
   for k in range(1, 4*max + 1):
       i = i + 1
       n = n * i
       dPi = dPi * (2 * i + 1)
       nPi = nPi * (2 * i + 1) + n
   Pi = ""
   for k in range(1, max + 1):
       i = 0
       while nPi >= dPi:
           nPi = nPi - dPi
           i += 1
       Pi += str(i)
       if k == 1:
           Pi += ","
       nPi = nPi * 10
   print (Pi)
Pi_bestimmen(1000)       

liefert

3,141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592307816406286208998628034825342117067982148086513282306647093844609550582231725359408128481117450284102701938521105559644622948954930381964428810975665933446128475648233786783165271201909145648566923460348610454326648213393607260249141273724587006606315588174881520920962829254091715364367892590360011330530548820466521384146951941511609433057270365759591953092186117381932611793105118548074462379962749567351885752724891227938183011949129833673362440656643086021394946395224737190702179860943702770539217176293176752384674818467669405132000568127145263560827785771342757789609173637178721468440901224953430146549585371050792279689258923542019956112129021960864034418159813629774771309960518707211349999998372978049951059731732816096318595024459455346908302642522308253344685035261931188171010003137838752886587533208381420617177669147303598253490428755468731159562863882353787593751957781857780532171226806613001927876611195909216420198

Die Idee zur Berechnung von Pi stammt (leider) nicht von mir sondern aus einem Scratch Projekt: http://www.scratch.mit.edu/projects/Kinderlabor/2412305

Normalerweise wird Python interpretiert. Man kann aber auch Jython verwenden, so dass man in Python Java nutzen kann, damit kann man aus seinen Programmen auch z.B. JARs erstellen, die auf anderen Computern ohne installiertes Python laufen.