Scheitelpunktsform: Unterschied zwischen den Versionen

Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Scheitelpunktform)
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
__TOC__
 
__TOC__
= Scheitelpunktform =
+
= Scheitelpunktsform =
Die Scheitelpunktform einer parabel lautet:  <span style="color:#FF0000">f(x)=a*(x+b)²+c</span>
+
Die Scheitelpunktsform einer Parabel lautet:  <span style="color:#FF0000">f(x)=a*(x+b)²+c</span>
Man kann auch die Schitelpunkt von koordinatensyastem ablesen unter dies formel S(-b,c).  
+
Man kann den Scheitelpunkt auch im Koordinatensystem ablesen. Aus der Formel sieht man, dass er Scheitelpunkt die Koordinaten S(-b|c) hat.  
Für Beispiel, in die Formel <span style="color:#0000FF">f(x)=<math>\color{blue}\frac{3}{2}</math>(x-3)²-5</span>, die Scheitelpunkt ist <span style="color:#0000FF">S(3,-5)</span>.
+
Für ein Beispiel, in die Formel <span style="color:#0000FF">f(x)=<math>\color{blue}\frac{3}{2}</math>(x-3)²-5</span>, die Scheitelpunkt ist <span style="color:#0000FF">S(3,-5)</span>.
 
== Was ist die Scheitelpunktsform? ==
 
== Was ist die Scheitelpunktsform? ==
 
== Quiz ==
 
== Quiz ==
 +
 
= Normalform =
 
= Normalform =
 
== Was ist die Normalform? ==
 
== Was ist die Normalform? ==

Version vom 19. Februar 2014, 10:55 Uhr

Wird von Teddii0324, Jette17267 und Günter1996 erstellt.

Nuvola apps kig.png   Merke

Das ist schonmal ein guter Start! Allerdings ist noch viel zu tun. Ihr könnt auch gerne anstelle von Text Videos drehen und einbinden. Bitte schreibt auch einen einleitenden Text vor dem Inhaltsverzeichnis. --A.Hoffkamp (Diskussion) 12:55, 29. Jan. 2014 (CET)

Inhaltsverzeichnis

Scheitelpunktsform

Die Scheitelpunktsform einer Parabel lautet: f(x)=a*(x+b)²+c Man kann den Scheitelpunkt auch im Koordinatensystem ablesen. Aus der Formel sieht man, dass er Scheitelpunkt die Koordinaten S(-b|c) hat. Für ein Beispiel, in die Formel f(x)=\color{blue}\frac{3}{2}(x-3)²-5, die Scheitelpunkt ist S(3,-5).

Was ist die Scheitelpunktsform?

Quiz

Normalform

Was ist die Normalform?

Quiz

  • Was ist die Scheitelpunktsform?
  • Was ist die Normalform?
  • Umwandlungen: Normalform in Scheitelpunktsform (mit quadratischer Ergänzung) und umgekehrt (durch ausmultipizieren): zB ein Erklärungsvideo drehen.
  • Ein Lösungsbeispiel mit ein/ausblendbarer Lösung