Vorlage:Mathe-Witz der Woche

Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist das Verzeichnis der Mathe-Witze der Woche/des Monats von der Hauptseite.

Inhaltsverzeichnis


2012

27.08 - 01.09

Wie fängt ein Mathematiker einen Adler in der Wüste? Er baut sich einen Käfig, setzt sich hinein und definiert so: "Hier ist außen!"

02.09 - 09.09

Kommt ein Mathematiker in ein Fotogeschäft: Mathematiker: "Ich möchte gerne von diesem Film Abzüge machen lassen." Verkäufer: "9 mal 13?" Mathematiker: "117. Wieso?"

10.09 - 16.09

Warum hat das Huhn das Möbiusband überquert? Um auf die andere Seite... Oha

17.09 - 23.09

What do you get if you divide the cirucmference of a jack-o-lantern by its diameter? Pumpkin Pi!

24.09 - 30.09

Ein Politiker, der einen Flug antreten muss, erkundigt sich bei einem Mathematiker, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Bombe im Flugzeug ist. Der Mathematiker rechnet eine Woche lang und verkündet dann: "Die Wahrscheinlichkeit ist ein Zehntausendstel!" Dem Politiker ist das noch zu hoch, und er fragt den Mathematiker, ob es nicht eine Methode gibt, die Wahrscheinlichkeit zu senken. Der Mathematiker verschwindet wieder für eine Woche und hat dann die Lösung. Er sagt: "Nehmen Sie selbst eine Bombe mit! Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Bomben an Bord sind, ist dann das Produkt (1/10000) (1/10000) = Eins zu Hundertmillionen. Damit können Sie beruhigt fliegen!"

01.10 - 07.10

VOID. (Kein Witz)

08.10 - 14.10

Ein Politiker, der einen Flug antreten muss, erkundigt sich bei einem Mathematiker, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Bombe im Flugzeug ist. Der Mathematiker rechnet eine Woche lang und verkündet dann: "Die Wahrscheinlichkeit ist ein Zehntausendstel!" Dem Politiker ist das noch zu hoch, und er fragt den Mathematiker, ob es nicht eine Methode gibt, die Wahrscheinlichkeit zu senken. Der Mathematiker verschwindet wieder für eine Woche und hat dann die Lösung. Er sagt: "Nehmen Sie selbst eine Bombe mit! Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Bomben an Bord sind, ist dann das Produkt \frac{1}{10000}*\frac{1}{10000}=\frac{1}{100000000}. Damit können Sie beruhigt fliegen!"

(Widerholung 24.09 - 30.09)

15.10 - 21.10

Eine Gruppe von Physikern und eine Gruppe von Mathematikern fahren mit dem Zug zu einer Tagung. Jeder der Physiker hat seine eigene Fahrkarte aber die ganze Gruppe von Mathematikern hat nur eine einzige Karte. Plötzlich ruft einer der Mathematiker "Der Schaffner kommt!", worauf sich alle Mathematiker in eine der Toiletten zwängen. Der Schaffner kommt, kontrolliert die Pysiker, sieht, dass das WC besetzt ist und klopft an die Tür: "Die Fahrkarte bitte!". Einer der Mathematiker schiebt die Fahrkarte unter der Tür durch und der Schaffner zieht zufrieden wieder ab. Auf der Rückfahrt beschließen die Physiker, denselben Trick anzuwenden und sie kaufen nur eine Karte für die ganze Gruppe. Sie sind sehr verwundert als sie merken, dass die Mathematiker diesmal überhaupt keine Fahrkarte haben ... Wieder ruft einer der Mathematiker "Der Schaffner kommt!". Sofort stürzen die Physiker auf das eine WC, die Mathematiker machen sich etwas gemächlicher auf den Weg zum anderen. Bevor der letzte Mathematiker die Toilette betritt, klopft er bei den Physikern an: "Fahrkarte bitte!"

Und die Moral von der Geschicht? Physiker wenden die Methoden der Mathematiker an, ohne sie wirklich zu verstehen.

22.10 - 28.10

Ein Physiker, ein Informatiker, ein "normaler" Mathematiker und ein Topologe werden jeweils in einen Raum gesperrt. Sie bekommen genügend Essen in Dosen, jedoch keinen Öffner. Nach einer Woche werden die Zellen aufgeschlossen.

Im Raum des Physikers sind alle Wände mit Formeln beschrieben, die Dosen sind ein wenig verformt, aber offen und er lebt.

In der Zelle des Informatikers sind die Wände mit seltsamen Rechnungen total beschmiert, die Dosen sind absolut zerstört. Er ist guter Dinge und lebt.

Dann wird die Unterkunft des Mathematikers aufgeschlossen. Auch hier sind die Wände voll von Gleichungen. Die Dosen sind allerdings unberührt, und der Mathematiker ist tot. Die oberste Zeile an einer Wand lautet: "Angenommen, die Dosen seien offen."

Als letztes öffnen sie dann den Raum des Topologen. Dort ist die Tafel ebenfalls über und über mit Formeln übersäht, die Dose steht in der Mitte des Raumes, nur der Topologe fehlt. Da hören sie ein Klopfen. Einer nimmt einen Dosenöffner und öffnet die Dose. Krabbelt der Topologe raus: "Verdammt, Vorzeichenfehler."

29.10 - 04.11

Unterhalten sich zwei platonisch verliebte Mathematiker. Erzählt der eine: "Neulich kam meine Freundin auf dem Fahrrad an. Sie warf das Fahrrad beiseite, zog sich ihr Kleid aus, stellte sich vor mich hin und sagte, ich solle mir endlich nehmen, was ich wolle. Da hab ich mir das Fahrrad genommen." Dazu der andere Mathematiker: "Völlig logische Entscheidung, ihr Kleid hätte dir sicher nicht gepasst."

05.11 - 11.11

VOID. (Kein Witz)

12.11 - 18.11

MO 521012: "Wenn man aus der Zahl z [...] einige Ziffern streicht [...], erhält man eine neue Zahl mit weniger Ziffern."

19.11 - 25.11

Ein Physiker,ein Chemiker und ein Mathematiker beobachten ein Haus das komplett leer ist. Sie sehen wie 3 Leute hineingehen und 4 wieder rauskommen. Der Physiker meint:"durch ein Raum-Zeitkontinum kann die zusätzliche Person in das Haus teleportiert worden sein."Der Chemiker sagt:"Vielleicht haben wir die 4. Person nicht gesehen."Der Mathematiker meint:"Es ist doch völlig klar jetzt muss nur eine Person Reingehen dann ist das Haus leer:"

26.11 - 02.12

VOID. (Kein Witz)

03.12 - 09.12

Stelle ein paar Personen die Frage: "Was ist 2x2" und Du wirst folgende Antworten erhalten:

- Der Ingenieur zückt seinen Taschenrechner, rechnet ein bisschen und meint schließlich: "3,999999999"

- Der Physiker: "In der Größenordnung von 1x10^1"

- Der Mathematiker wird sich einen Tag in seine Stube verziehen und dann freudestrahlend mit einen dicken Bündel Papier ankommen und behaupten: "Das Problem ist lösbar!"

- Der Logiker: "Bitte definiere 2x2 präziser."

- Der Hacker bricht in den NASA-Supercomputer ein und lässt den rechnen.

- Der Psychiater: "Weiß ich nicht, aber gut, das wir darüber geredet haben."

- Der Buchhalter wird zunächst alle Türen und Fenster schließen, sich vorsichtig umsehen und fragen: "Was für eine Antwort wollen Sie hören?

- Der Jurist: "4, aber ich ich weiß nicht, ob wir vor Gericht damit durchkommen."

- Der Politiker: "Ich verstehe ihre Frage nicht.

10.12 - 16.12

Sei Epsilon kleiner Null.

2013

11.2- 17.2

2 Leute gehen in ein leeres Haus, eine Weile später kommen 3 wieder heraus.

Was sagt der Theologe? "Ein Wunder! Ein Wunder!" Was sagt der Physiker? "Da muss wohl einer 'reingetunnelt sein." Was sagt der Biologe? "Die haben sich wohl vermehrt?" Was sagt die Hebamme? "Ist bei uns im Kreisssaal immer so." Was sagt der Mathematiker?"Wenn jetzt noch einer reingeht, ist das Haus wieder leer."

13.5.- 19.5.

Mündliche Prüfung, Stochastik. Rollen: (P)rüfer, (S)tudient

P: Fangen wir mal mit einer einfachen Frage an. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mit einem Würfel bei einem Wurf eine Sechs zu würfeln?

S: Die ist eins?

P: Wie bitte?

S: Na eins!

P: Würfeln Sie mal! (gibt ihm einen Würfel)

S: (würfelt - wird ne 6) 'Kursiver Text' P: (leicht verdutzt) Nochmal!

S: (würfelt, noch eine sechs)

P: (kriegt schon das Grübeln) Würfeln sie nochmal!

S: (würfelt - schon wieder ne 6! (Ist schon verdammt unwahrscheinlich, nur jeder 216te Fall kriegt das hin im Durchschnitt!))

P: Sie können gehen. Bestanden, eins.

22.7.- 28.7.

2+2=5 (für extrem hohe Werte von 2)

19.8.- 25.8.

x \in \mathbb{S}

26.8. - 1.9.

Ubuntu Terminal:

$ beer
The program 'beer' is currently not installed. You can install it by typing:
sudo apt-get install gerstensaft
$

9.9. - 15.9.

\exists \text{ Gott } (Kurt Gödel 1941)

7.10. - 13.10.

If all you have is a hammer, everything looks like a nail (Abraham Maslov, 1962)

2014

27.1. - 2.2.

 x = 4 \sum_{j = 0}^{\infty} 5^j , x \in \mathbb{Q}_5

 \Leftrightarrow x = -1


4.9. - 11.9

  1\,\mathrm{Euro} = 100\,\mathrm{Cent} 
 = 10\,\mathrm{Cent}\,\cdot\,10\,\mathrm{Cent}
 = 0{,}1\,\mathrm{Euro}\,\cdot\,0{,}1\,\mathrm{Euro}
 = 0{,}01\,\mathrm{Euro}
 = 1\,\mathrm{Cent}

Oder nicht?


Mai 2015

Warum verwechseln Mathematiker Weihnachten und Halloween? Weil Oct 31 = Dec 25.