Allgemeine Infos

Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
(Weitergeleitet von AllgemeineInfos)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wird von Quotentürke und Elmander31 erstellt.

Hier ist noch zu wenig gearbeitet worden. Bitte unten stehende Bemerkungen berücksichtigen und den Text nochmals durchgehen!--A.Hoffkamp (Diskussion) 12:06, 27. Feb. 2014 (CET)

Erste Stichworte:

  • Inhaltsverzeichnis anlegen für diese Unterseite
  • Woran erkennt man quadratische Funktionen? (hier könnte man zB einen Multiple-Choice Test machen)
  • Wo kommen sie vor? Was kann man mit ihnen beschreiben?
  • Ein Beispiel für eine Anwendungsaufgabe mit Lösung (Lösung ein/ausblendbar).
  • Viele illustrierende Bilder und Graphiken


Hier lernt ihr die quadratische Funktion kennen.Viele technische, wirtschaftliche, physikalische und andere Sachverhalte lassen sich durch quadratische Funktionen darstellen.

Inhaltsverzeichnis

Was sind die quadratischen Funktionen

Bei der quadratischen Funktion handelt es sich um eine Kurve mit der Funktionsvorschrift y = x² oder f(x) = x² und die Formel der quadratischen Funktion lautet :f(x)=ax2+bx+c mit a \neq 0
Sie kann auch in der Scheitelpunktform :f(x) = a \cdot \left( x-x_s \right)^2 + y_s angegeben werden .Dabei darf der Parameter a nicht den Wert Null besitzen (a≠0).
Wobei der Graph e immer eine Parabel ist.
Dagegen habt nicht jede quadratisch Funktion eine Nullstelle. Das einfachste Beispiel wäre wohl f(x)=x²+1
Alle Punkte(x/y), deren Koordinaten x und y diese Gleichung erfüllen, liegen somit auf der Parabel.
Die einfachste quadratische Funktion hat die Gleichung y=f(x)=x2
Ein Bild: http://exbook.de/wp-content/uploads/2008/01/normalparabel.png (Auf dem Bild sieht man eine Normalparabel gezeichnet)

Wo kann man sie gebrauchen ?

Man benutzt die quadratische Funktion für den Bau von Brücken
und z.B. für die Berechnung der Flugbahn eines Balles.
Man benutzt die quadratische Funktion für den Bau von Brücken,weil man damit eine Techniche Zeichnung erhält und technische konstruktion für die Berechnung der Wölbungen bei denn Bauwerken
und man benutzt es auch ,weil es mit der quadratischen Funktion viel einfacher ist als mit anderen Formeln .
Durch die Rechnung mit der quadratischen Funktion (z.B. bei brücken) erhält man die Belastung Tragfähigkeit und somit weis man wie viel Material man benötigt .
Mit der quadratischen Funktion rechnen meistens Bauingenieur.
Hier ist ein Link für die Berechnung :http://www.mathematik-wissen.de/pq_formel_nullstellen_einer_quadratischen_funktion_clip_image002.gif.

Wo kommen sie vor ?

Hier kommen die quadratischen Funktionen vor

  • Es kommen auch in vielen Weltbekannten Sehenswürdigkeit vor z.B. :