Vorlage:Monatsaufgabe Klasse 7 8

Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist das Verzeichnis der Monatsaufgaben der Klasse 7/8.

Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 1 (09.2012)

  Stock-brush-2.png   Aufgabe

Herr Müller und seine Frau geben eine Party, zu der vier Paare eingeladen wurden. Einige schütteln sich gegenseitig die Hände, wenn sie sich treffen, andere nicht. Natürlich schütteln sich die Partner eines Paares nicht gegenseitig die Hände. Am Ende der Party fragt Herr Müller alle, wie oft sie Hände geschüttelt haben. Er erhält neun verschiedene Antworten.

Wie viele Gäste haben Frau Müller die Hand geschüttelt?

Zu dieser Aufgabe gibt es eine Diskussionsseite Monatsaufgabe September 2012, Klasse 7-8.

Aufgabe 2 (10/11.2012)

  Stock-brush-2.png   Aufgabe

Im Sportunterricht soll Tim Mitschüler für seine Mannschaft auswählen. Der Sportlehrer stellt dafür die 2n (n eine natürliche Zahl) Mitschüler im Kreis auf und nummeriert sie durch. Die ersten n möchte Tim auf keinen Fall im Team haben, die zweiten n sind allesamt Kumpels von Tim und er möchte sie gerne auswählen. Der Sportlehrer (der nicht so gut Mathe kann wie Tim möchte natürlich, dass Tim nicht nur seine Kumpels wählt. Tim (der ziemlich gut Mathe kann schlägt vor, dass er dem Sportlehrer eine Zahl q nennt (die natürlich von n abhängt) und jeder q-te Mitschüler in sein Team darf. Der Sportlehrer lässt sich darauf ein.

Schafft es Tim die Zahl q so zu wählen, dass dadurch nur die Kumpels in seinem Team landen? (z.B. ist es möglich, wenn n gleich 3 ist, da q dann 5 sein kann)

Zu dieser Aufgabe gibt es eine Diskussionsseite Monatsaufgabe Oktober 2012, Klasse 7-8.