Diskussion:Diskussionsseite zur Wandereraufgabe

Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir wissen, dass er, auf dem ebenen Weg 2 mal die gleiche Strecke in der gleichen Zeit läuft. Bergab, läüft er die selbe Strecke wie Bergauf, in der hälfte der Zeit.

Außerdem, muss die Strecke Bergauf + Bergab durch 3 Teilbar sein.

1) Angenommen: er brauch für die Bergstrecke 1 h, so läüft er 40 min. hinauf und 20 herunter. So wäre diese Bergstrecke 2 km. rauf und 2 km runter. Außerdem würde er 2 mal 30 min. auf der geraden Strecke brauchen, er legt auch hier pro weg 2 km zurück. also: 2+2+2+2= 8km


2) Angenommen: er brauch für die Bergstrecke 30 min, so läüft er 20 min. hinauf und 10 herunter. So wäre diese Bergstrecke 1 km. rauf und 1 km runter. Außerdem würde er 2 mal 45 min. auf der geraden Strecke brauchen,er legt auch hier pro weg 3m zurück. also: 3+3+1+1= 8km


3) Angenommen: er brauch für die Bergstrecke 15 min. , so läüft er 10 min. hinauf und 5 herunter. So wäre diese Bergstrecke 0,5 km. rauf und 0,5 km runter. Außerdem würde er für hin- und rückweg 105 min. auf der geraden Strecke 105 min. brauchen, d.h. er legt auch hier pro weg 3,5 km zurück. also: 3,5+3,5+0,5+0,5= 8km

Beweis hab ich noch nicht (delfin)