Diskussionsseite Monatsaufgabe September 2012, Klasse 7-8

Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
Wechseln zu: Navigation, Suche
  Stock-brush-2.png   Aufgabe

Monatsaufgabe September 2012, Klasse 7/8

Herr Müller und seine Frau geben eine Party, zu der vier Paare eingeladen wurden. Einige schütteln sich gegenseitig die Hände, wenn sie sich treffen, andere nicht. Natürlich schütteln sich die Partner eines Paares nicht gegenseitig die Hände. Am Ende der Party fragt Herr Müller alle, wie oft sie Hände geschüttelt haben. Er erhält neun verschiedene Antworten. Wie viele Gäste haben Frau Müller die Hand geschüttelt?

Achtung: Bitte keine vollständige Lösung einstellen, sondern die Lösungsansätze zunächst ausdiskutieren!

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch gegenseitig Fragen beantworten, erste Ideen formulieren oder auch Irrwege aufzeigen, Sackgassen, bei denen ihr nicht weiterkommt usw. Ihr könnt aber auch Tipps einfordern und die QED-Betreuer mischen sich immer wieder ein, bis eine gut formulierte, schlüssige Lösung entstanden ist. Denkt daran - unser Motto ist QED - d.h. wir wollen alle unsere Argumente begründen.

Erster Tipp: Welche Antworten erhält Herr Müller auf seine Frage?

Es sind fünf Paare, deshalb kann die Antwort nicht 9 sein, da sonst jemand seinem Partner die Hand gegeben hätte. Deshalb müssen die neun verschiedenen Antworten 0,1,2,3,4,5,6,7,8 sein. Die Person, die acht anderen die Hand geschüttelt hat, muss als Partner den haben, der keinem die Hand geschüttelt hat. Sonst geht es nicht auf. Erdmännchen 21:49, 1. Sep. 2012 (CEST)

Ich glaube Frau Müller hat mehr als einer Person die Hand geschüttelt .
Ich glaube Frau Müller hat auch nicht mehr als 7 Personen die Hand geschüttelt.Medienklasse


Frau Müller, kann nicht 8 oder 0 gesagt haben. 0 geht nicht da dann einer der anderen 8 haben muss und nur 7 Leute zur Verfügung hat und 8 geht nicht, da jemand anderes dann 0 haben muss. Allerdings hat Fr. Müller schon allen anderen die Hand geschüttelt außer Herrn Müller der aber fragt und die Antworten von den anderen erhält. Sockenmonster.

Baustelle.png Hier ein Tipp, damit es weitergeht: Es ist korrekt, dass derjenige, der 8 Leuten die Hand geschüttelt hat, mit dem/derjenigen verheiratet ist, der/die 0 Leuten die Hand geschüttelt hat. Damit hat man ein Paar gefunden. Wie ist es nun mit dem/derjenigen, der 7 Leuten die Hand geschüttelt hat? Wessen Partner kann das nur sein? A.Hoffkamp 20:53, 26. Sep. 2012 (CEST)

Der der 7 Leuten die Hand geschüttelt hat muss mit den der einer Person die Hand geschüttelt hat zusammen sein. Der der 6 Personen die Hand g. hat mit dem der 2 und der der 5 P. mit dem der 3 und der der 4 Personen die Hand geschüttelt hat muss mit einem zusammen sein der ebenfalls 4 die Hand geschüttelt hat. Ich hoffe es kann irgendjemand besser erklären als ich, denn meine Erklärung wird ziemlich kompliziert und ich glaube das nur ich sie verstehe ...

Also, Sockenmonster, das ist alles korrekt und auch nicht kompliziert! Nur eine Sache fehlt: Der mit 4 mal Händeschütteln, wer ist denn das? Denke daran, dass Herr Müller 9 verschiedene Antworten erhalten hat. _-A.Hoffkamp 19:07, 2. Okt. 2012 (CEST)

Ich weiß, ich habe die Lösung schon, wollte nur den anderen noch was übrig lassen ... :-)) Sockenmonster

Liebes Sockenmonster: Da der Monat September um ist, kannst Du gerne Deine Lösung veröffentlichen! Danke! A.Hoffkamp 13:35, 11. Okt. 2012 (CEST)

Gut, dadurch das Herr Müller 9 verschiedene Antworten erhält kann er nicht zweimal als Antwort 4 erhalten haben und folglich muss er und seine Frau/Freundin jeweils 4 Leuten die Hand geschüttelt haben. Sockenmonster.