Ungleichungen

Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zirkel am 08.01.2015

Wir haben die Umordnungsungleichungen kennengelernt, allgemein bewiesen und in einfachen Beispielen angewendet.

Hier ist noch ein Link zu einem Skript, in dem zu Beginn schön ausführlich verschiedene Methoden zum Beweisen und Lösen von Ungleichungen erläutert und mit Beispieln erklärt sind: Einführung zu Ungleichungen

Zirkel am 15.01.2015

Mithilfe der Umordnungsungleichung haben wir weitere Ungleichungen beweisen, darunter die bekannten Mittelungleichungen und die Cauchy-Schwarz'sche Ungleichung.

Zirkel am 22.01.2015

Heute stand ein Aufgabentraining zum Beweisen von Ungleichungen auf dem Programm. Dazu gab es ein komplexes Beispiel, an dem wir viele mögliche Heransgehensweisen und typische Überlegungen gesehen habn.

Zirkel am 29.01.2015

Wir haben die Übungsaufgaben verglichen und eine interessante Integralformel kennengelernt, die alle Mittel (in zwei Variablen), ihre Beziehungen zueinander und noch einiges mehr umfasst.

Zirkel am 26.02.2015

Wir haben die Aufgaben der 3. Stufe der MO kurz besprochen und sind insbesondere auf die letzte Aufgabe, die prima zum Thema passte, eingegangen. Auf dem Programm stand dann die Jensen'sche Ungleichung.


Zurück: MSG-12ab