Vorlage:Monatsaufgabe Klasse 10

Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist das Verzeichnis der Aufgaben der Klasse 10. Bearbeitungen zu Aufgaben finden sich hier

Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 1 (seit September 12)

  Stock-brush-2.png   Aufgabe

Am 25.8.2012 bin ich - Andrea Hoffkamp - lange in meinem Büro in der Rudower Chaussee 25 geblieben und habe noch gearbeitet. Danach bin ich los zum Sport! Zufällig hatte ich mein Tablet dabei und habe über GPS meinen Weg aufzeichnen lassen. Dabei ist ein Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm entstanden (siehe unten). Leider war das GPS-Signal nicht besonders gut, so dass bei zu kurzen Aufenthalten an einem Ort (also bei Geschwindigkeit 0 km/h) dieses nicht immer genau im Diagramm wiedergegeben wurde. Dennoch kann man im Diagramm einiges über meinen Weg herausfinden!

Mit welchen Verkehrsmitteln war ich wohl unterwegs? Wie lange war ich unterwegs? Wie weit bin ich gefahren? Versucht möglichst viel über meinen Weg herauszufinden! Welchen Sport betreibe ich?

Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm von der Arbeit zum Sport