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Aus QED-WIKI - Ein Berliner Mathe-WIKI von und für Schülerinnen und Schüler
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K (8.10. - 14.10.2012)
K (Mathe-Aufgabe des Monats Oktober Klasse 10)
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Version vom 18. Oktober 2012, 19:05 Uhr

Willkommen im QED-Wiki,
einem Mathe-Wiki von und für Schülerinnen und Schüler aus Berlin


Dieses Wiki existiert erst seit August 2012 und ist noch im Aufbau. Hier wird, durch Mithilfe von Schülerinnen und Schülern der Mathematischen Schülergesellschaft Leonhard Euler und weiterer Schulen Berlins, eine Plattform zur Mathematik entstehen. Hierbei wollen wir kooperativ im Internet arbeiten und Themen, Interessen uva. austauschen.
Vielen Dank für ihr Verständnis.

Warum heißt das Wiki QED-Wiki?

QED steht für Quod Erat Demonstrandum und bedeutet Was zu beweisen war. In der Mathematik kennzeichnet man damit das Ende eines Beweises. Wenn wir, die Gestalter dieses Wikis, Mathematik betreiben und in diesem Wiki darstellen, so begründen auch wir alle unsere Schritte und belegen diese mit Argumenten.

QED-Betreuer


Andrea Hoffkamp

Alexander Unger

André Henning

Imke Brümmer

Beteiligte Kurse


Hilfen & Vereinbarungen


Mathe-Aufgabe des Monats September Klasse 7/8

Herr Müller und seine Frau geben eine Party, zu der vier Paare eingeladen wurden. Einige schütteln sich gegenseitig die Hände, wenn sie sich treffen, andere nicht. Natürlich schütteln sich die Partner eines Paares nicht gegenseitig die Hände. Am Ende der Party fragt Herr Müller alle, wie oft sie Hände geschüttelt haben. Er erhält neun verschiedene Antworten.

Wie viele Gäste haben Frau Müller die Hand geschüttelt?

Zu dieser Aufgabe gibt es eine Diskussionsseite Monatsaufgabe September 2012, Klasse 7-8.

Mathe-Aufgabe des Monats Oktober Klasse 7/8

Im Sportunterricht soll Tim Mitschüler für seine Mannschaft auswählen. Der Sportlehrer stellt dafür die 2n (n eine natürliche Zahl) Mitschüler im Kreis auf und nummeriert sie durch. Die ersten n möchte Tim auf keinen Fall im Team haben, die zweiten n sind allesamt Kumpels von Tim und er möchte sie gerne auswählen. Der Sportlehrer (der nicht so gut Mathe kann wie Tim ;-)) möchte natürlich, dass Tim nicht nur seine Kumpels wählt. Tim (der ziemlich gut Mathe kann ;-)) schlägt vor, dass er dem Sportlehrer eine Zahl q nennt (die natürlich von n abhängt) und jeder q-te Mitschüler in sein Team darf. Der Sportlehrer lässt sich darauf ein. Schafft es Tim die Zahl q so zu wählen, dass dadurch nur die Kumpels in seinem Team landen? (z.B. ist es für n=3 möglich, es geht q=5)

Zu dieser Aufgabe gibt es eine Diskussionsseite Monatsaufgabe Oktober 2012, Klasse 7-8.

Mathe-Aufgabe des Monats September Klasse 10

Am 25.8.2012 bin ich - Andrea Hoffkamp - lange in meinem Büro in der Rudower Chaussee 25 geblieben und habe noch gearbeitet. Danach bin ich los zum Sport! Zufällig hatte ich mein Tablet dabei und habe über GPS meinen Weg aufzeichnen lassen. Dabei ist ein Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm entstanden (siehe unten). Leider war das GPS-Signal nicht besonders gut, so dass bei zu kurzen Aufenthalten an einem Ort (also bei Geschwindigkeit 0 km/h) dieses nicht immer genau im Diagramm wiedergegeben wurde. Dennoch kann man im Diagramm einiges über meinen Weg herausfinden!

Mit welchen Verkehrsmitteln war ich wohl unterwegs? Wie lange war ich unterwegs? Wie weit bin ich gefahren? Versucht möglichst viel über meinen Weg herauszufinden! Welchen Sport betreibe ich?

Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm von der Arbeit zum Sport

// Alle bisherigen Aufgaben sind hier dokumentiert.

Aktuelles

  • Wir brauchen ein Logo zu unserem QED-Wiki. Dieses Logo wird dann den bisherigen QED-Schriftzug links oben ersetzen. Also sendet uns Eure Vorschläge zu, der beste gewinnt und wird unser Wiki in Zukunft zieren!

Bisherige Logo-Entwürfe!

Termine

  • ab Sept. 2012: Die 1. Stufe der Mathe-Olympiade findet statt. Wenn Ihr teilnehmen möchtet, so wendet Euch an Euren Mathelehrer bzw. Eure Mathelehrerin.
  • 18.10.12: MSG
  • 14.11.12: Die 2. Stufe der Mathe-Olympiade findet statt.

Mathe-Witz der Woche

15.10. - 21.10.2012

Eine Gruppe von Physikern und eine Gruppe von Mathematikern fahren mit dem Zug zu einer Tagung. Jeder der Physiker hat seine eigene Fahrkarte aber die ganze Gruppe von Mathematikern hat nur eine einzige Karte. Plötzlich ruft einer der Mathematiker "Der Schaffner kommt!", worauf sich alle Mathematiker in eine der Toiletten zwängen. Der Schaffner kommt, kontrolliert die Pysiker, sieht, dass das WC besetzt ist und klopft an die Tür: "Die Fahrkarte bitte!". Einer der Mathematiker schiebt die Fahrkarte unter der Tür durch und der Schaffner zieht zufrieden wieder ab. Auf der Rückfahrt beschließen die Physiker, denselben Trick anzuwenden und sie kaufen nur eine Karte für die ganze Gruppe. Sie sind sehr verwundert als sie merken, daß die Mathematiker diesmal überhaupt keine Fahrkarte haben... Wieder ruft einer der Mathematiker "Der Schaffner kommt!". Sofort stürzen die Physiker auf das eine WC, die Mathematiker machen sich etwas gemächlicher auf den Weg zum anderen. Bevor der letzte Mathematiker die Toilette betritt, klopft er bei den Physikern an: "Fahrkarte bitte!"

Und die Moral von der Geschicht? Physiker wenden die Methoden der Mathematiker an, ohne sie wirklich zu verstehen.Erdmännchen 18:32, 18. Okt. 2012 (CEST)


Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im Benutzerhandbuch.