MSG-11ab-2013-14: Unterschied zwischen den Versionen

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* 16. Zirkel am 20.02.2014: [[Zahlentheorie]]: nichtlineare diophantische Gleichungen - Faktorisierung
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* [[Media:1314_11ab_aufgaben13_20140220.pdf|Aufgaben-Blatt 13 vom 20.02. bis 27.02.2014]]
  
  

Version vom 20. Februar 2014, 16:06 Uhr

Herzlich willkommen
auf den QED-Wiki-Seiten des MSG-Zirkels 11a/b!

Der reguläre Zirkel findet donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in Adlershof
im Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin statt.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Auch im Schuljahr 2013/2014 wollen wir unser QED-Wiki als Ergänzung zur Zirkelarbeit nutzen. Hier gibt es Infos zu den aktuellen und vergangenen Themen, praktisch, wenn mal jemand gefehlt hat. Es kann weitergedacht und durch die Teilnehmer selbst gestaltet werden. Hier werden die Aufgabenzettel eingestellt, auf der Diskussionsseite kann über Missverständnisse oder Ungenauigkeiten diskutiert werden. Es gibt Informationen über aktuelle Termine, auch über den Zirkel hinaus. Und jeder kann hier loswerden, was auf dem Herzen brennt: Jemand hat ein tolles Buch entdeckt? Jemand ist einer klasse Aufgabe begegnet? Jemand hat etwas hilfreiches programmiert? Jemand hat eine Frage zu LaTeX? Werdet's los, unabhängig von Zeit und Ort!

Ordung muss sein! Jeder kann hier nach Belieben gestalten. Aber denkt daran, dass es hier nicht chaotisch zugehen soll, wir wollen alle gemeinsam versuchen, das Wiki übersichtlich und strukturiert zu halten.

Unter Hilfe - wie geht das? auf der Hauptseite gibt es Tipps und Anleitungen, wie das eigentlich alles funktioniert. Dort können auch immer Fragen gestellt werden, die wir QED-Betreuer versuchen, schnellstmöglich zu beantworten.

Und hier ist die Wiki-Seite des Kurses MSG-10ab aus dem vergangenen Schuljahr.

Termine und Inhalte

Ein Klick auf den Link zum Thema öffnet eine Seite, auf der von allen gemeinsam eine knappe Übersicht erstellt wird. So können alle nochmal über den Zirkel nachdenken und Teilnehmer, die nicht im Zirkel anwesend sein konnten, bleiben am Ball.

Semesterpause und Herbstferien

Mathe-Olympiade, 1. Stufe ab Anfang September: Fragt eure Mathelehrer!

Die Zirkel am 17., 24. und 31.10.2013 fallen aus.

  • 4. Zirkel am 07.11.2013: kein Zirkel, da Alex krank

Mathe-Olympiade, 2. Stufe am Mittwoch, 13.11.2012

Hier ist eine grobe Übersicht über die Themen bei den vergangenen Olympiaden.

Weihnachtspause

  • 11. Zirkel am 09.01.2014: Verspieltes mit Reihen und Wahrscheinlichkeiten I
  • 12. Zirkel am 16.01.2014: Verspieltes mit Reihen und Wahrscheinlichkeiten II
  • 13. Zirkel am 16.01.2014: Verspieltes mit Reihen und Wahrscheinlichkeiten III
  • 14. Zirkel am 23.01.2014: Potenzreihen und die schönste Formel der Welt

Winterferien

  • 15. Zirkel am 13.02.2014: Zahlentheorie: Pythagoräische Tripel
  • 16. Zirkel am 20.02.2014: Zahlentheorie: nichtlineare diophantische Gleichungen - Faktorisierung
  • 17. Zirkel am 27.02.2014: Zahlentheorie: nichtlineare diophantische Gleichungen - Potenzreste und unendlicher Abstieg
  • 18. Zirkel am 06.03.2014: Zahlentheorie: der große Satz von Fermat: Spezialfälle (tba)

Die nächsten 3 Zirkel fallen aus, Semesterpause

  • 19. Zirkel am 03.04.2014: Kettenbrüche (tba)
  • 20. Zirkel am 10.04.2014: Kettenbrüche und die Pell'sche Gleichung (tba)

Osterferien und Tag der Arbeit

Aufgaben und Hinweise

In jeder Woche gibt es ein Blatt mit Aufgaben, die bis zum nächsten Zirkel zu bearbeiten sind. Die Lösung der englischen Aufgabe ist ebenfalls auf englisch zu formulieren. Dabei sollen nicht nur die Lösungen angegeben werden, sondern vor allem ist zu begründen, wie man auf diese Lösung kommt und warum sie die gesuchte ist. QED.

Fragen, Korrekturen, Hinweise befinden sich auf der Diskussionsseite.

Aufgabe bis zum 23.1.: Beschäftigt euch mit dem Spiel "Die böse 1": Es wird mit einem Würfel gewürfelt, fällt eine Augenzahl ungleich 1, wird diese Augenzahl als Punkte gutgeschrieben und es darf erneut geworfen werden. Fällt im zweiten Wurf eine Augenzahl ungleich 1, wird diese zu den Punkten addiert, usw. Sobald eine 1 fällt, ist die Runde vorbei, alle erreichten Punkte verfallen. Man kann jederzeit selbst entscheiden, ob man weiterwürfelt oder aufhört und sich mit den erreichten Punkten zufrieden gibt. Wie sollte man strategisch vorgehen, um so viele Punkte wie möglich zu erreichen? Wann sollte man aufhören? Was wäre deine Strategie und warum?


Teilnehmer

Teilnehmer, die aus dem Kurs ausgeschieden sind, werden demnächst gelöscht.

Tipps und Hinweise zu Latex

...gibt es nun auf der Extra-Seite:

Tipps und Hinweise zu Latex

Auf der zugehörigen Diskussionsseite können Fragen gestellt oder Tipps gegeben werden.

Spezielle Mathe-Links

Links, die für alle Mitglieder des QED-Wikis interessant sind, sind auf der Startseite zu finden. Links, die sich speziell auf Zirkelinhalte beziehen, gehören hier hin.